1. Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann: Muster zur Bewerbung

Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann: Muster zur Bewerbung

Das LiveCareer-Redaktionsteam
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Wir in den Medien:

Als Fachkraft für Büromanagement sind Sie es gewohnt, Schreiben aller Art zu verfassen. Trotzdem machen die vielfältigen Aufgabengebiete und Schwerpunkte in diesem Beruf es nicht gerade leicht, einen überzeugenden Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann zu verfassen. 

Mit dem richtigen Lebenslauf-Muster als Bürokauffrau / -mann sowie Hinweisen dazu, was besonders wichtig ist, fällt das Schreiben allerdings viel leichter. Deswegen haben wir die wichtigsten Tipps und Formulierungsbeispiele für Sie zusammengestellt! 

Einen professionellen Lebenslauf zu erstellen kann so einfach sein: Wählen Sie eine unserer Lebenslauf-Vorlagen und lassen Sie sich beim Ausfüllen von den Experten-Vorschlägen im CV-Editor helfen.

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Mit LiveCareers Editor können Sie einen überzeugenden Lebenslauf online erstellen und anschließend im PDF- oder Word-Format herunterladen.

Noch mehr Informationen zum Thema Lebenslauf finden Sie hier: 

Lebenslauf-Muster als Bürokauffrau oder Bürokaufmann

Persönliche Daten 

Jana Kremers

Steinstraße 98

24210 Düsseldorf 

0173 444 2222

jana.kremers@dmail.de 

Mein Profil 

Als Kauffrau für Büromanagement mit 6 Jahren Erfahrung habe ich mich in verschiedenen Aufgabenfeldern erfolgreich bewiesen: Im Kundenservice habe ich dabei um die 100 Kunden täglich betreut, während ich in der Planung von bis zu 40 Lehrveranstaltungen wöchentlich mein Organisationstalent zeigen konnte. Diese vielfältigen Kompetenzen sowie meine Erfahrung aus dem Bildungswesen möchte ich auch an Ihrer Universität erfolgreich einbringen.

Erfahrung

02/2019 – aktuell

Interne Koordinatorin und Bürokauffrau

Private Hochschule Düsseldorf

  • Koordination von rund 40 Lehrveranstaltungen wöchentlich für 26 Studiengänge innerhalb der Hochschule
  • Beratung und Weiterleitung von Fragen der Studierenden an die Dozenten unter Einhaltung der gesetzten maximalen Antwortzeit 
  • Organisation von rund 30 Abschlussfeiern sowie Info- und Begrüßungsveranstaltungen jährlich 
  • Planung von Messeauftritten und -design in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam 
  • Leitung des Werkstudententeams mit 25 Mitarbeitern 

08/2017 – 01/2019

Bürokauffrau

Kommunikation Meiers GmbH, München 

  • Empfang von rund 100 Kunden täglich 
  • Terminkoordination und Vorbereitung von Materialien und Räumlichkeiten für circa 40 Meetings pro Monat 
  • Verantwortung für den Einkauf des Büros und einem jährlichen Budget von 500.000 Euro 
  • Optimierung der internen Kommunikation durch die Implementierung von Google-Tools

Ausbildung 

08/2015 – 07/2017

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Kommunikation Meiers GmbH, München

Kenntnisse

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache 
  • Englisch – fließend in Wort und Schrift

Software

  • Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
  • Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse 
  • Google Tools – hervorragende Kenntnisse 

Persönliche Stärken

  • Kommunikationsfähigkeit (Kundenservice) 
  • Zeitmanagement (Organisation von Events) 
  • Analytisches Denken (Budgetverwaltung)

Zertifikate

  • 06/2020 Digitale Tools & Kommunikation (Digital Academy)
  • 02/2019 Erfolgreiches Zeitmanagement (VHS Düsseldorf)
  • 10/2018 Google Tools Expert (Digital Academy)

Wie Sie als Bürokaufmann oder Bürokauffrau Ihren Lebenslauf ebenso überzeugend verfassen können, erfahren Sie jetzt! 

1. Beginnen Sie Ihren Lebenslauf als Bürokauffrau oder -mann mit einem Kurzprofil, um Aufmerksamkeit zu erregen

Wie können Sie sich zwischen anderen Bewerbern hervorheben, wenn diese über ähnliche Erfahrung verfügen? Ganz einfach, indem Sie etwas Neues in Ihren Lebenslauf schreiben: Das Kurzprofil. 

Das Kurzprofil ist ein Absatz, der im Lebenslauf direkt nach den Persönlichen Daten steht und in dem Sie sich in 2–4 Sätzen aus der Ich-Perspektive vorstellen und auf die wichtigsten Punkte zur Eignung für den Job eingehen. Trauen Sie sich hier ruhig, Persönlichkeit zu zeigen!

Das kann zum Beispiel so aussehen: 

Lebenslauf-Vorlage als Bürokauffrau / -mann: Das Kurzprofil

Mein Profil 

Als Kauffrau für Büromanagement mit 6 Jahren Erfahrung habe ich mich in verschiedenen Aufgabenfeldern erfolgreich bewiesen: Im Kundenservice habe ich dabei um die 100 Kunden täglich betreut, während ich in der Planung von bis zu 40 Lehrveranstaltungen wöchentlich mein Organisationstalent zeigen konnte. Diese vielfältigen Kompetenzen sowie meine Erfahrung aus dem Bildungswesen möchte ich auch an Ihrer Universität erfolgreich einbringen.

Damit haben Sie den Personaler bereits am Haken – verstärken Sie sein Interesse jetzt weiter! 

Ein gelungener Lebenslauf sollte genau auf Ihren Wunschjob zugeschnitten sein. Erleichtern Sie sich die Suche nach der perfekten Formulierung: Nutzen Sie die Vorschläge unserer Experten und personalisieren Sie diese im CV-Maker.

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2. Zeigen Sie Ihre Erfahrung im Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann

Die Berufserfahrung ist das Herzstück Ihres tabellarischen Lebenslaufs, aber gleichzeitig auch der anspruchsvollste Teil: Das liegt daran, dass die Aufgaben, die Sie als Bürokauffrau / -mann im Lebenslauf aufführen können, extrem unterschiedlich sind. 

Je nach Ihrem Schwerpunkt in vorherigen Jobs kann Ihre Erfahrung daher ganz unterschiedlich ausfallen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie nicht auf eine standardmäßige Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann setzen, sondern Ihren CV auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Gehen Sie dafür so vor: 

  • Lesen Sie in der Stellenanzeige nach, welche Aufgaben in der Position auf Sie zukommen und welche Erfahrung dafür von Ihnen erwartet wird. 
  • Gehen Sie in Ihrem Lebenslauf als Bürokauffrau oder -mann auf die Tätigkeiten ein, die zeigen, dass Sie sich in den gefragten Bereichen auskennen. Dafür sollten Sie sich überlegen, welche Aufgaben in Ihren bisherigen Jobs dies belegen. 
  • Belegen Sie Ihre Erfahrung am besten nicht nur durch eine Auflistung von Verantwortlichkeiten, sondern zählen Sie auch Erfolge auf, am besten mit konkreten Zahlen und Daten. 
  • Listen Sie Ihre letzten Jobs umgekehrt-chronologisch auf und nennen Sie unbedingt den Zeitraum sowie Ihre Jobbezeichnung und den Namen und Standort des Arbeitgebers. Pro Job sollten Sie 3–5 Stichpunkte aufführen.

Und so kann dieser Abschnitt praktisch aussehen: 

Im Lebenslauf als Bürokauffrau oder -mann Ihre Tätigkeiten präsentieren: Muster

Erfahrung

02/2019 – aktuell

Interne Koordinatorin und Bürokauffrau

Private Hochschule Düsseldorf

  • Koordination von rund 40 Lehrveranstaltungen wöchentlich für 26 Studiengänge innerhalb der Hochschule
  • Beratung und Weiterleitung von Fragen der Studierenden an die Dozenten unter Einhaltung der gesetzten maximalen Antwortzeit 
  • Organisation von rund 30 Abschlussfeiern sowie Info- und Begrüßungsveranstaltungen jährlich 
  • Planung von Messeauftritten und -design in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam 
  • Leitung des Werkstudententeams mit 25 Mitarbeitern 

Anschließend geht es mit dem Abschnitt zur Ausbildung weiter. 

3. Führen Sie Ihren Bildungsweg als Bürokaufmann oder Bürokauffrau im Lebenslauf richtig auf

Als Bürokaufmann oder Bürokauffrau ist in Ihrem Lebenslauf auch die richtige Ausbildung wichtig – schließlich arbeiten Sie in einem anerkannten Ausbildungsberuf, und zwar in dem beliebtesten.

Trotzdem sollten Sie in diesem Abschnitt Ihres Lebenslaufs als Bürokaufmann oder -frau mit Berufserfahrung nur die nötigsten Informationen angeben: Den Zeitraum, Ausbildungsbetrieb mit Standort sowie die Bezeichnung Ihrer Ausbildung. 

Wenn Sie noch keine Erfahrung haben oder eine Bewerbung zur Ausbildung schreiben, können Sie hier zusätzliche Angaben zu Aufgaben, Schwerpunkten oder Ihrem Notenspiegel machen. 

Gestalten Sie diesen Abschnitt zum Beispiel so: 

Muster für den Lebenslauf als Bürokauffrau oder -mann: Der Bildungsweg 

Ausbildung 

08/2015 – 07/2017

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Kommunikation Meiers GmbH, München

Jetzt kann es mit Ihren Kenntnissen weitergehen. 

Sie brauchen keine Erfahrung mit dem Verfassen von Lebensläufen. Im LiveCareer Lebenslauf-Editor finden Sie vorgefertigte Inhalte für jede Branche und Position, die Sie mit einem Klick in Ihren Lebenslauf einfügen können.

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4. Zeigen Sie als Bürokaufmann / Bürokauffrau in Ihrem Lebenslauf die passenden Kenntnisse

Bürokaufleute verfügen aufgrund der Vielfalt Ihrer Aufgaben meist über ebenso unterschiedliche Kenntnisse. Diese können von Soft Skills wie Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten bis hin zu digitalen Kompetenzen reichen, die in diesem Ausbildungsberuf mit am stärksten vermittelt werden.

Daher ist es wichtig, die richtigen Kenntnisse für den Lebenslauf auszuwählen. Sehen Sie wieder in der Stellenanzeige nach, welche Skills erwartet werden, und überlegen Sie, über welche davon Sie verfügen. Dafür hilft es, sich die im Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann genannten Tätigkeiten noch einmal vor Augen zu führen. 

Nennen Sie dann 5–10 Ihrer Kenntnisse und unterteilen Sie diese in Unterkategorien wie Software, persönliche Kompetenzen, EDV-Kenntnisse im Lebenslauf und Sprachkenntnisse im Lebenslauf. Alle Hard Skills sollten Sie anhand einer einheitlichen Skala bewerten, alle Soft Skills mit einem kurzen Beispiel belegen. 

Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten zum Beispiel so: 

Ihr Lebenslauf-Muster als Bürokauffrau oder Bürokaufmann: Kenntnisse

Kenntnisse

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache 
  • Englisch – fließend in Wort und Schrift

Software

  • Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
  • Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse 
  • Google Tools – hervorragende Kenntnisse 

Persönliche Stärken

  • Kommunikationsfähigkeit (Kundenservice) 
  • Zeitmanagement (Organisation von Events) 
  • Analytisches Denken (Budgetverwaltung)

Den Pflichtteil Ihres Lebenslaufs haben Sie damit hinter sich. Nun folgen optionale Abschnitte. 

5. Verleihen Sie Ihrem Lebenslauf als Bürokaufmann / Bürokauffrau mit zusätzlichen Abschnitten das gewisse Etwas

Kommen wir noch einmal zu Ihrer Konkurrenz zurück: Zusätzliche Abschnitte sind eine großartige Möglichkeit, sich von dieser abzuheben. Dafür müssen Sie aber auch hier eine gute Wahl treffen. Entscheiden Sie sich für Sektionen, die betonen, dass Sie für den Job genau der richtige Kandidat sind.

Dafür kommen zum Beispiel diese infrage: 

Versuchen Sie mit diesen optionalen Sektionen Ihre Qualifikationen aufzuzeigen. Gut ausgewählte Hobbys für den Lebenslauf als Bürokauffrau oder -mann könnten zum Beispiel zeigen, dass Sie teamfähig sind (Teamsportarten) oder interessiert daran, Neues zu lernen (z. B. Sprachen). 

Verfassen Sie Ihre zusätzlichen Abschnitte zum Beispiel so: 

Lebenslauf-Vorlage als Bürokauffrau oder -mann: Optionale Abschnitte

Zertifikate

  • 06/2020 Digitale Tools & Kommunikation (Digital Academy)
  • 02/2019 Erfolgreiches Zeitmanagement (VHS Düsseldorf)
  • 10/2018 Google Tools Expert (Digital Academy)

Damit ist Ihr Lebenslauf komplett – vergessen Sie nicht das passende Anschreiben dazu! 

6. Verfassen Sie ein ergänzendes Bewerbungsschreiben

Als Fachkraft für Büromanagement müssen wir bei Ihnen nicht viele Worte zum Thema Geschäftsbrief verlieren. Glücklicherweise folgen Anschreiben zur Bewerbung ebenso der DIN 5008, sodass die Formatierung ein Selbstläufer für Sie ist. Konzentrieren Sie sich daher auf den Inhalt: 

  • Vermeiden Sie eine bloße Nacherzählung Ihres Lebenslaufs als Bürokauffrau / Bürokaufmann. Stattdessen sollten Sie näher auf die wichtigsten Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge eingehen, die Ihre Eignung belegen.
  • Schreiben Sie nicht mehr als eine Seite. Sie wollen zeigen, dass Sie sich auf das Wichtigste beschränken können. 
  • Punkten Sie mit einer originellen Einleitung, statt auf veraltete Floskeln zu setzen.
  • Beantworten Sie im Hauptteil zwei Fragen: Was macht Sie zur perfekten Besetzung für die Stelle, und warum möchten Sie genau diesen Job bekommen? 
  • Gehen Sie im Schlusssatz der Bewerbung auf Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung ein, falls dies in der Stellenanzeige gefordert wird. Vergessen Sie auch nicht, um die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bitten. 
  • Lassen Sie Ihr Schreiben am besten von einer zweiten Person lesen, um Fehler auszuschließen
  • Verschicken Sie Ihre gesammelten Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei, falls Sie sich per E-Mail bewerben.

Zum Schluss haben wir noch einige letzte Tipps für Ihren Lebenslauf zusammengestellt. 

7. Beachten Sie als Bürokaufmann oder Bürokauffrau diese Lebenslaufs-Tipps

Es gibt noch einige Tipps, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung beachten sollten. Dazu gehören diese: 

  • Folgen Sie für Ihren CV der DIN 5008 für die Seiteneinstellungen und entscheiden Sie sich beim Anschreiben und Lebenslauf für eine einheitliche Schriftart. Klassische Lebenslauf-Vorlagen bieten hier optimale Designs, wer Geld sparen will und eine geringere Qualität in Kauf nimmt, kann auch Vorlagen für den Lebenslauf in Word nutzen. 
  • Denken Sie daran, Ihrem Lebenslauf die persönlichen Daten voranzustellen: Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind obligatorisch, währen ein Bewerbungsfoto sowie der Familienstand im Lebenslauf optional sind. 
  • Zeigen Sie, welche Aufgaben Sie als angehende Bürokauffrau oder -mann besonders interessieren und gehen Sie im Lebenslauf auf diese ein, wenn Sie sich um eine Ausbildung bewerben. 
  • Ein Foto für die Bewerbung kann noch zum Lebenslauf hinzugefügt werden, ist aber lange nicht mehr Pflicht.

Mit dem LiveCareer Anschreiben-Editor können Sie ein Bewerbungsschreiben verfassen, das Ihren Lebenslauf perfekt ergänzt. Suchen Sie sich eine professionelle Vorlage aus, ergänzen Sie Ihre Angaben und lassen Sie den Editor die restliche Arbeit machen.

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Und damit ist Ihr Lebenslauf komplett! Lassen Sie uns wissen, falls Sie noch Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.

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Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

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