1. Ihr Lebenslauf fürs Marketing: Eine kreative Bewerbungs-Vorlage

Ihr Lebenslauf fürs Marketing: Eine kreative Bewerbungs-Vorlage

Update:

Wir in den Medien:

Im Online-Marketing nutzen Sie digitale Kanäle und Marketing-Kampagnen, um Leads zu generieren und Markenbekanntheit aufzubauen. Sehen Sie Ihren Lebenslauf fürs Marketing als eine Kampagne für eine neue Anstellung. Zeigen Sie, wie erfolgreich Ihre Arbeit ist und wie gut Sie sich mit digitalen Marketing-Tools auskennen.

 

Mit dieser Anleitung und unseren Expertentipps zum Erstellen einer Marketing-Bewerbung werden Sie Ihre Chancen auf eine Anstellung im Marketing erhöhen und Ihrem Traumjob näher kommen.

Sehen Sie sich als Erstes unser Muster für einen Lebenslauf im Marketing an.

 

Einen professionellen Lebenslauf zu erstellen kann so einfach sein: Wählen Sie eine unserer Lebenslauf-Vorlagen und lassen Sie sich beim Ausfüllen von den Experten-Vorschlägen im CV-Editor helfen.

 

LEBENSLAUF ERSTELLEN

 

Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!

Lebenslauf fürs MarketingFALSCH
Lebenslauf fürs MarketingRICHTIG

 

Mit LiveCareers Editor können Sie einen überzeugenden Lebenslauf online erstellen und anschließend im PDF- oder Word-Format herunterladen.

 

Weitere Tipps zum Lebenslauf lesen Sie hier: 

 

Lebenslauf fürs Marketing: Eine kreative Vorlage

 

Persönliche Daten

 

Markus Lambrecht

Marketing Manager 

Hauptstr. 66

51143 Köln

 

0179 227 55 55

lambrecht.markus@tmail.com

 

Mein Profil 

 

Energetischer und datenorientierter Projektmanager mit 7+ Jahren Erfahrung sowie einem exzellenten Verständnis der digitalen Markenbetreuung. Durch effiziente Führung eines Teams von 17 Personen und Implementierung von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung wurden die Jahresziele regelmäßig um mindestens 5 % übertroffen. Bei Projekten wurden Budgets von 100.000 bis 5 Millionen Euro verwaltet. Diese Kompetenz möchte ich auch bei Ihnen einbringen. 

 

Berufserfahrung

 

10/2018 – aktuell

Projekt-Manager Marketing

AVANTGARDE Experts, Köln

  • Aktives Management eines Teams von 17 Medienexperten und Analysten mit einem jährlichen Marketingbudget bis zu 5 Millionen Euro. 
  • Implementierung einer erfolgreichen Influencer-Kampagne mit Rabattsystem und einem Umsatz von 100.000 Euro.
  • SEO- und Qualitätsanalyse aller Webseiten-Inhalte, mit einer Verbesserung des Google-Ranking um 7 Plätze.
  • Erstellung einer E-Mail-Marketing-Kampagne, wodurch ein Kundenzuwachs von 15 % erreicht wurde.
  • Aufbau einer Fangemeinde von 85.000 Followern auf 6 verschiedenen Social-Media-Plattformen.

 

08/2015 – 09/2018

Projekt-Leiter Marketing

Ströer SE & Co. KGaA

  • Leitung eines Teams aus 8 Marketing-Spezialisten mit Verantwortung für fünf Großkunden wie Puma & Samsung.
  • Steigerung der Effektivität im Anschluss an das Onboarding um 13 % durch optimierte Trainingsmaßnahmen.
  • Produktivitätssteigerung der Kreativitäts-Abteilung um 20 % durch Einführung eines neuen SEO-Tools. 
  • Verfassen von 15+ Werbetexten und Pressemitteilungen monatliche für 3 interne Domains.

 

Bildungsweg 

 

10/2013 – 07/2015

Digitales Marketingmanagement, M.Sc.

TH Köln

 

10/2010 – 09/2013

Marketingmanagement, B.Sc.

TH Köln

 

Kenntnisse 

 

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache 
  • Englisch – verhandlungssicher

 

Software

  • Content-Management-System Typo3 – hervorragende Kenntnisse
  • Google Analytics – hervorragende Kenntnisse
  • Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
  • Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse

 

Persönliche Kompetenzen

  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein (Durchführung von Projekten bis zu 5 Mio. Euro Budget)
  • Zeitmanagement und Organisationstalent (Projektleitung)
  • Führungsqualitäten und Empathie (Teamleitung)

 

Zertifikate & Weiterbildungen 

 

  • 05/2021 Project Management Professional (PMP)
  • 03/2019 SEO Essentials-Zertifikat (Moz)

 

25.01.2023, Köln                                                                                                              Markus Lambrecht

 

Wir werden Ihnen zeigen, wie auch Sie einen überzeugenden Marketing-Lebenslauf schreiben.

 

1. Gestalten Sie einen logischen Aufbau zum Marketing-Lebenslauf

 

Jede gute Kampagne beginnt mit einem ersten Pitch. Für Ihren Lebenslauf im Marketing bedeutet dies, sich zu überlegen, welche Informationenwichtig sind. Dazu haben wir Ihnen eine kurze Übersicht für Ihren Lebenslauf erstellt:

 

Passender Aufbau für Ihren Lebenslauf im Marketing

 

  • Persönliche Daten: Name, Wohnort, Kontaktinformationen wie Telefon und E-Mail
  • Berufserfahrung: Berufliche Tätigkeiten und Praktika
  • Bildungsweg: Ausbildung, Studium (bei wenig Erfahrung auch Schulabschluss)
  • Kompetenzen: Fremdsprachen und EDV/IT-Kenntnisse, Marketing-Tools
  • Persönliche Stärken: Hard Skills und Soft Skills
  • Qualifikationen und Weiterbildungen: Kurse, Seminare, Zertifikate und Workshops
  • Auslandserfahrung, persönliche Projekte oder soziales Engagement 

 

Der Draft für Ihren Lebenslauf zur Bewerbung ist fertig. Kommen wir zu Ihrem persönlichen Kurzprofil.

 

Ein gelungener Lebenslauf sollte genau auf Ihren Wunschjob zugeschnitten sein. Erleichtern Sie sich die Suche nach der perfekten Formulierung: Nutzen Sie die Vorschläge unserer Experten und personalisieren Sie diese im CV-Maker.

 

CV ONLINE ERSTELLENlebenslauf erstellen

 

2. Entwerfen Sie ein kreatives Kurzprofil zum Marketing-Lebenslauf

 

Der Rahmen Ihrer Marketing-Kampagne steht, deshalb wollen wir jetzt originell in Ihren Marketing-Lebenslauf starten. Damit dies gelingt, haben wir ein paar Tipps für Sie:

 

Hilfreiche Hinweise für ein kreatives Kurzprofil in Ihrem Lebenslauf:

 

  • Sagen Sie, wer Sie sind und seit wann Sie in der Marketing-Branche tätig sind. 
  • Beschreiben Sie sich zu Beginn Ihrer Marketing-Bewerbung mit 1-2 dynamischen Adjektiven und geben Sie Ihre Berufsbezeichnung an (Projektleiter im Digital-Marketing, Marketing-Manager). 
  • Gehen Sie kurz auf erfolgreiche Projekte ein und was Ihr Beitrag dazu war. 
  • Ihr Kurzprofil im Lebenslauf für Marketing-Manager sollte eine knappe Übersicht Ihrer beruflichen Leistungen, Ziele und/oder Motivation sein.

 

Schauen Sie, wie das Kurzprofil in unserem Beispiel für Ihren Lebenslauf aussieht:

 

Eine Vorlage für ein kreatives Kurzprofil im Marketing-Lebenslauf 

 

Mein Profil 

 

Energetischer und datenorientierter Projektmanager mit 7+ Jahren Erfahrung sowie einem exzellenten Verständnis der digitalen Markenbetreuung. Durch effiziente Führung eines Teams von 17 Personen und Implementierung von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung wurden die Jahresziele regelmäßig um mindestens 5 % übertroffen. Bei Projekten wurden Budgets von 100.000 bis 5 Millionen Euro verwaltet. Diese Kompetenz möchte ich auch bei Ihnen einbringen.

 

Eine ansprechende Einleitung in Ihren Marketing-Lebenslauf ist geschafft, weiter geht es mit Ihrer Erfahrung. 

 

3. Gehen Sie im Lebenslauf auf Ihre Marketing-Erfahrung ein

 

Marketing-Experten erkennen Branchentrends und vermarkten Produkte und Dienstleistungen. Dazu benötigen Sie ein gewisses Händchen für Projektleitung und Kreativität. Diese und weitere Eigenschaften müssen Sie im Marketing-Lebenslauf vorweisen und präsentieren. Machen Sie diesen Lebenslauf-Abschnitt mit Berufserfahrung zu einem Schaufenster Ihrer Leistungen.

 

Wie das gelingt, erfahren Sie anhand wichtiger Punkte für Ihren Lebenslauf:

 

  • Erwähnen Sie im tabellarischen Lebenslauf Situationen Ihres Arbeitsalltags, in denen Sie bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen eingesetzt haben, um gewisse Ergebnisse zu erzielen.
  • Versuchen Sie, alle Fähigkeiten abzudecken, die in der Stellenanzeige aufgeführt sind.
  • Sprechen Sie über Projekte, Budgets und namhafte Kunden, mit denen Sie sich befasst haben. Gehen Sie dabei auf Zahlen und Statistiken ein, um Ihre Erfolge quantifizieren.
  • Erläutern Sie nicht nur Ihren Arbeitsprozess. Stattdessen sollten Sie in Ihrem Lebenslauf schreiben, wie Ihre Arbeit einen Mehrwert für das Unternehmen erzeugt hat. Das unterstreicht Ihre Eignung erheblich.

 

In der Projektleitung kann es immer zu Konflikten kommen. Konfliktmanagement gehört daher zu den besonderen Kenntnissen im Lebenslauf. Wenn Sie Konflikte im Team gelöst haben, erwähnen Sie es.

 

Werfen wir einen Blick auf ein Beispiel für Ihren Lebenslauf:

 

Eine Lebenslauf-Vorlage als Marketing-Experte: Ihre Erfahrung

 

Berufserfahrung

 

10/2018 – aktuell

Projekt-Manager Marketing

AVANTGARDE Experts, Köln

  • Aktives Management eines Teams von 17 Medienexperten und Analysten mit einem jährlichen Marketingbudget bis zu 5 Millionen Euro. 
  • Implementierung einer erfolgreichen Influencer-Kampagne mit Rabattsystem und einem Umsatz von 100.000 Euro.
  • SEO- und Qualitätsanalyse aller Webseiten-Inhalte, mit einer Verbesserung des Google-Ranking um 7 Plätze.
  • Erstellung einer E-Mail-Marketing-Kampagne, wodurch ein Kundenzuwachs von 15 % erreicht wurde.
  • Aufbau einer Fangemeinde von 85.000 Followern auf 6 verschiedenen Social-Media-Plattformen.

 

Im nächsten Schritt sehen wir uns an, wie Sie kurz und bündig auf Ihre Ausbildung eingehen. 

 

Sie brauchen keine Erfahrung mit dem Verfassen von Lebensläufen. Im LiveCareer Lebenslauf-Editor finden Sie vorgefertigte Inhalte für jede Branche und Position, die Sie mit einem Klick in Ihren Lebenslauf einfügen können.

 

LEBENSLAUF ERSTELLENlebenslauf erstellen

 

4. Geben Sie Ihren Bildungsweg im Lebenslauf fürs Marketing an

 

Die beliebtesten Marketingkampagnen sind erfolgreich, weil Sie eine Geschichte erzählen. Ihr Lebenslauf im Marketing sollte dieselbe Idee aufgreifen. Um damit zu überzeugen, sollten Sie ebenfalls kurz auf Ihre Ausbildung eingehen, auch wenn diese schon lange zurückliegt. 

 

Es ist unerheblich, wann Sie Ihre Schulausbildung abgeschlossen haben. Erwähnen Sie Ihr Studium oder Ihre Ausbildung in der Bewerbung mit dem jeweiligen Abschluss und Zeitraum. 

 

Sollten Sie über weniger als 2 Jahre Berufserfahrung verfügen, empfiehlt es sich auf Ihr Hauptfach und Ihre Abschlussarbeit sowie Auslandssemester oder Praktika einzugehen. 

 

Sollten Sie sich noch in der Ausbildung befinden, geben Sie an, wann Sie diese voraussichtlich beenden. Zusätzlichen können Sie Ihren Schulabschluss mit angeben, müssen es aber nicht. 

 

Dieses Beispiel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ausbildung im Marketing-Lebenslauf erwähnen:

 

Bildungsweg im Marketing-Lebenslauf: Eine Vorlage

 

Bildungsweg 

 

10/2013 – 07/2015

Digitales Marketing-Management, M.Sc.

TH Köln

 

10/2010 – 09/2013

Marketingmanagement, B.Sc.

TH Köln

 

Im Anschluss an Ihre Ausbildung wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken in Ihrem Marketing-Lebenslauf perfekt zur Geltung bringen. 

 

5. Zeigen Sie im Lebenslauf fürs Marketing, was Sie können

 

Im Laufe Ihrer Tätigkeit im Marketing haben Sie viel Erfahrung gesammelt, neue Dinge gelernt und bestimmte Fertigkeiten und Eigenschaften erworben oder weiterentwickelt. Um diese angemessen vorzustellen, haben wir ein paar Hinweise für Sie:

 

  • Erzählen Sie, was Sie für diese Position auszeichnet. Berichten Sie von Situationen im Berufsalltag, die Sie anhand spezieller Fähigkeiten gemeistert haben. 
  • Nennen Sie Ihre Stärken und Kompetenzen, wie zum Beispiel Sprachkenntnisse im Lebenslauf. Sehen Sie dazu wieder in die Stellenausschreibung, welche Anforderungen gestellt sind und gehen Sie darauf ein. 
  • Dazu gehören z.B. Führungsqualitäten und exzellente Kommunikations-Skills wie ebenfalls ein gutes Verhandlungsgeschick und kreatives Vorstellungsvermögen
  • Nutzen Sie Umsatzangaben oder die Anzahl an Projekten, die Sie erfolgreich geleitet haben, um Ihre Kompetenzen anschaulich und nachvollziehbar darzustellen.
  • In Ihrer täglichen Arbeit kommen auch Marketing-Tools zum Einsatz. Zählen Sie auf, welche es in Ihrem Fall sind und wie gut Sie diese beherrschen. 

 

In Ihrem Lebenslauf kann dies folgendermaßen aussehen:

 

Lebenslauf im Marketing: Eine Vorlage für Ihre Kenntnisse

 

Kenntnisse 

 

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache 
  • Englisch – verhandlungssicher
  •  

Software

  • Content-Management-System Typo3 – hervorragende Kenntnisse
  • Google Analytics – hervorragende Kenntnisse
  • Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
  • Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse

 

Persönliche Kompetenzen

  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein (Durchführung von Projekten mit bis zu 5 Mio. Euro Budget)
  • Zeitmanagement und Organisationstalent (Projektleitung)
  • Führungsqualitäten und Empathie (Teamleitung)

 

Sie sind mit Ihren Fähigkeiten für den Marketing-Lebenslauf noch nicht am Ende und möchten noch mehr erzählen? Dann bekommen Sie jetzt die Gelegenheit. 

 

6. Nennen Sie weitere Kenntnisse im Lebenslauf fürs Marketing

 

Bei der Erstellung von Kampagnen und Werbetexten gibt es wie im Marketing-Lebenslauf immer weitere spannende Themen, die man noch ansprechen könnte. In einem zusätzlichen Abschnitt Ihres Lebenslaufs haben Sie dazu die Möglichkeit. Erfahren Sie, wie:

 

  • In einer eigenen Kategorie im Marketing-Lebenslauf können Sie neben Ihrer Erfahrung, Ausbildung und Kenntnissen weitere interessante Punkte ansprechen.
  • In der Marketing-Branche ist es erforderlich sich ständig weiterzuentwickeln. Erwähnen Sie Zertifikate, die Sie erworben haben, z.B. durch Schulungen im Bereich Projektmanagement.
  • Gehen Sie auf private Projekte oder freiwillige Tätigkeiten ein, die im Zusammenhang Ihrer Arbeit stehen und Ihnen sowie dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. 
  • Geben Sie dazu den Zeitraum und Ort der ausgeführten Tätigkeiten oder Schulungen an.
  • Personaler schätzen solche Kategorien, die Sie als Zertifikate und/oder Weiterbildungen bezeichnen können. Dies erzeugt ein noch besseres Bild Ihrer Marketing-Persönlichkeit. 

 

In Ihrem Lebenslauf fürs Marketing kann das Ganze dementsprechend aussehen:

 

Ein Beispiel für weitere Kenntnisse im Lebenslauf als Marketing-Manager

 

Zertifikate & Weiterbildungen 

 

  • 05/2021 Project Management Professional (PMP)
  • 03/2019 SEO Essentials-Zertifikat (Moz)

 

Bevor Sie Ihre Lebenslauf-Kampagne im Marketing fertigstellen, wollen wir letzte wichtige Punkte zum Abschluss ansprechen. 

 

7. Wichtige Punkte für einen erfolgreichen Marketing-Lebenslauf

 

Bevor Sie Kunden Ihre Ergebnisse präsentieren, überprüfen Sie alles gründlich. Dazu zählt, dass alle wichtigen Aspekte abgedeckt sind und ob alles einem gewissen Format folgt. Für Ihr Lebenslauf-Layout als Experte im Marketing ist dies ebenso unerlässlich. 

 

Berücksichtigen Sie bei Ihrem Lebenslauf im Marketing dazu folgende Punkte:

 

  • Ihre Kampagnen orientieren sich am Kunden oder einem bestimmten Publikum - im Fall Ihres Marketing-Lebenslaufs sind das Recruiter. Machen Sie es Ihnen leicht. 
  • Das schaffen Sie mit einem übersichtlichen Format: Die Ränder betragen links und rechts 2-2,5 cm, der Zeilenabstand liegt bei 1,15 und die Schriftgröße überschreitet nicht 12 pt.
  • Die Schriftart sollte ansprechend, aber nicht zu gewagt sein. Neben Klassikern wie Calibri oder Verdana, können Sie kreative Alternativen wie Tahoma oder Trebuchet wählen.
  • Überprüfen Sie alle Angaben und lassen zum Schluss Ihren Lebenslauf Korrekturlesen. 

 

Um Ihre Leistungen und Arbeitserfahrung perfekt in Szene zu setzen, können Sie eine passende Vorlage für Ihren Marketing-Lebenslauf verwenden. Mehr dazu erfahren Sie jetzt. 

 

8. Nutzen Sie optisch ansprechende Vorlagen für Ihren Lebenslauf im Marketing

 

Jeder gute Inhalt muss wirkungsvoll präsentiert werden, das wissen Sie als Experte am besten. Ihr Lebenslauf fürs Marketing sollte nicht nur fachlich, sondern auch visuell überzeugen. Dazu haben wir Ihnen drei beispielhafte Vorlagen für einen Marketing-Lebenslauf gestaltet. 

 

Lassen Sie sich von unseren Lebenslauf-Vorlagen fürs Marketing inspirieren:

 

Marketing-Lebenslauf: Vorlage mit blauem Rand und Icons

 

Vorlage wählenlebenslauf-marketing

 

Dieses Beispiel für einen Lebenslauf im Marketing ist optimal für Bewerber, die bereits über Berufserfahrung verfügen. Diese wird durch eine Leiste mit Icons vorteilhaft in Szene gesetzt. Die strukturierte Anordnung der einzelnen Abschnitte garantiert eine gute Übersichtlichkeit

 

Lebenslauf im Online-Marketing: Vorlage für professionelle Marketing-Manager

 

Vorlage wählenlebenslauf-marketing

 

Die Kopfzeile dieser Lebenslauf-Vorlage fürs Marketing ist farblich dezent in einem Grauton gehalten. Zusätzlich mit dem schwarzen Rahmen ums Foto kommt Ihre Persönlichkeit optimal zur Geltung. Die ansprechende Präsentation des Inhalts rundet Ihren Marketing-Lebenslauf ab. 

 

Minimalistischer Marketing-Lebenslauf: Eine moderne Vorlage

 

Vorlage wählenlebenslauf-marketing

 

Diese schlichte Vorlage eines Marketing-Lebenslaufs verzichtet auf nicht notwendige Elemente, um direkt zu zeigen, dass Sie die richtige Person für den Job sind. Durch den minimalistischen Einschlag stehen Sie, Ihre Kompetenzen und Soft Skills als Marketing-Profi im Mittelpunkt.

 

Ihr Marketing-Lebenslauf ist somit optimal gestaltet. Wir wünschen viel Erfolg mit der Bewerbung!

 

Mit dem LiveCareer Anschreiben-Editor können Sie ein Bewerbungsschreiben verfassen, das Ihren Lebenslauf perfekt ergänzt. Suchen Sie sich eine professionelle Vorlage aus, ergänzen Sie Ihre Angaben und lassen Sie den Editor die restliche Arbeit machen.

 

BEWERBUNG ONLINE SCHREIBENBewerbungs

 

Haben Sie Fragen zum Verfassen Ihres Lebenslaufs für Marketing-Manager? Benötigen Sie weitere Hinweise, bevor Sie Ihren Lebenslauf im Online-Marketing schreiben? Hinterlassen Sie uns dazu gern einen Kommentar.

Über den Autor

Das LiveCareer-Redaktionsteam
Das LiveCareer-Redaktionsteam

Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

Folgen Sie uns

    Bewerten Sie diesen Artikel:

    Lebenslauf marketing

    Durchschnittlich:

    Danke für Ihre Stimme!!
    5  (5 Bewertung)

    Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?

    CV-Maker kostenlos testen
    Guter Lebenslauf

    Wir in den Medien: