1. Bewerbung als Empfangskraft: Muster für das Anschreiben

Bewerbung als Empfangskraft: Muster für das Anschreiben

Update:

Wir in den Medien:

Als MitarbeiterIn am Empfang agieren Sie als die gute Seele Ihres Hauses. Ob Hotel, Büro oder Sonstiges – ohne Sie als Aushängeschild und Orientierungshilfe würde der Laden oft nicht laufen. 

 

In der Bewerbung als Empfangsmitarbeiter / Empfangsmitarbeiterin ist es allerdings oft nicht so einfach, diese wichtige Rolle auch überzeugend zu vermitteln. Daher zeigen wir Ihnen hier, wie Sie Ihr Anschreiben überzeugend gestalten. 

 

Lassen Sie sich von unseren Mustern und Beispielen inspirieren! 

 

Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.

 

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Muster zur Bewerbung als Empfangskraft

 

Brauchen Sie noch mehr Inspiration zum Thema Bewerbung? Dann lesen Sie diese Artikel:

 

 

Bewerbungs-Muster als Empfangsmitarbeiter oder -mitarbeiterin

 

Maurice Grassner

Meiningerstraße 102 

10837 Berlin

0173 111 2222 

maurice.grassner@dmail.de

 

Vera Meier

International Office 

Humboldt-Universität zu Berlin 

Unter den Linden 6

10099 Berlin

 

Berlin, 28.07.2022

 

Bewerbung als Empfangsmitarbeiter im International Office

 

Sehr geehrte Frau Meier, 

 

als Empfangsmitarbeiter in einem Bürokomplex mit täglich rund 450 Kunden verschiedener Büros bin ich an einen fordernden Arbeitsalltag gewöhnt und schaffe es, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und dabei stets freundlich und professionell zu bleiben. An Ihrer Universität möchte ich als Empfangsmitarbeiter diese Kompetenzen gerne erfolgreich einbringen.

 

In meinen vier Jahren Berufserfahrung bei der CityOffices GmbH habe ich gelernt, einen besonderen Fokus auf Kundenservice zu legen. Dabei hat eine schnelle und souveräne Bearbeitung für mich Priorität: 95 % der Kunden an unserem Empfang gaben an, dass ich ihnen schnell und erfolgreich weiterhelfen konnte. Schwerpunktmäßig habe ich als informative Anlaufstelle zwischen Kunden und Büros fungiert, habe aber auch Anliegen weitergeleitet und -verarbeitet. Dabei haben mir auch die guten Beziehungen, die ich zu den Mitarbeitern der Büros gepflegt habe, weitergeholfen. 

 

An der Stelle als Empfangsmitarbeiter im International Office Ihrer Universität reizt mich besonders die Arbeit mit internationalen Studierenden, bei der mir meine hervorragenden Englischkenntnisse sowie eigene Erfahrungen aus zwei Erasmusaufenthalten (in Großbritannien und Frankreich) sicherlich zugutekommen werden. Auch die Aussicht auf zusätzliche Mitarbeit an Beratungs- und Begrüßungsangeboten motiviert mich zur Bewerbung bei Ihnen. 

 

Ich stehe Ihnen ab dem 01.10.2022 zur Verfügung. Auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr! 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Maurice Grassner

 

PS: Gerne berichte ich Ihnen persönlich auch, durch welche Strategie wir im Mai 2022 mit der Umstellung der meisten unserer Büros vom Home-Office auf Büroarbeit und dem daraus resultierenden Kundenandrang erfolgreich umgehen konnten.

 

Wie auch Sie eine überzeugende Bewerbung als Empfangsmitarbeiter / Empfangsmitarbeiter verfassen, erfahren Sie jetzt! 

 

1. Setzen Sie mit dem Briefkopf auf ein ordentliches Format 

 

Für Ihre Bewerbung als Empfangskraft ist es wichtig, dem Recruiter zu zeigen, dass Sie die Anforderungen des Jobs erfüllen. Gehen Sie dafür in Ihrem Anschreiben auf relevante Berufserfahrung sowie passende Kenntnisse und Soft Skills ein, um zu belegen, dass Sie die gesuchten Kompetenzen mitbringen.

 

Um neben dem passenden Inhalt auch optisch auf den ersten Blick einen guten Eindruck zu machen, sollten Sie in der Bewerbung als Rezeptionist oder Rezeptionistin im Briefkopf alle nötigen Angaben machen. Dazu gehören: 

 

  • Ihre persönlichen Daten mit Namen, Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse 
  • Die Anschrift des Unternehmens sowie evtl. Ihr Ansprechpartner 
  • Ort und Datum 
  • Eine Betreffzeile mit der Bezeichnung des Jobs, auf den Sie sich bewerben (und evtl. Referenznummer) 

 

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Briefkopf so gestalten: 

 

Der Briefkopf in der Bewerbung als Rezeptionist / Rezeptionistin: Muster

 

Maurice Grassner

Meiningerstraße 102 

10837 Berlin

0173 111 2222 

maurice.grassner@dmail.de

 

Vera Meier

International Office 

Humboldt-Universität zu Berlin 

Unter den Linden 6

10099 Berlin

 

Berlin, 28.07.2022

 

Bewerbung als Empfangsmitarbeiter im International Office

 

Von hier aus können Sie direkt mit der passenden Einleitung starten!

 

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

 

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2. Leiten Sie Ihre Bewerbung als Empfangskraft richtig ein

 

Genauso, wie Sie am Empfang bei der Begrüßung von Kunden eine gute Figur machen, ist auch in Ihrem Bewerbungsschreiben der Einstieg von höchster Wichtigkeit. Denn wenn Sie sich hier auf veraltete Floskeln verlassen, winkt die Absage schon. 

 

Für eine originelle Einleitung müssen Sie nicht erst kreativ werden, sondern können sich und eine wichtige Kompetenz, Erfahrung oder einen Grund für Ihre Bewerbung kurz vorstellen. Auch eine direkte Ansprache des Ansprechpartners (wenn vorhanden oder auf Portalen wie LinkedIn auffindbar) lässt Ihr Schreiben persönlicher wirken. 

 

Lassen Sie sich für Ihre Einleitung von unserem Beispiel inspirieren: 

 

Bewerbung als Empfangsmitarbeiter / Empfangsmitarbeiterin: Muster für die Einleitung

 

Sehr geehrte Frau Meier, 

 

als Empfangsmitarbeiter in einem Bürokomplex mit täglich rund 450 Kunden verschiedener Büros bin ich einen fordernden Arbeitsalltag gewohnt, und schaffe es, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und dabei stets freundlich und professionell zu bleiben. Als Empfangsmitarbeiterin an Ihrer Universität möchte ich diese Kompetenzen gerne erfolgreich einbringen.

 

Nachdem Sie den passenden Einstieg gefunden haben, können Sie jetzt mit Ihrem Hauptteil punkten. 

 

3. Überzeugen Sie als Empfangsarbeit im Hauptteil der Bewerbung

 

Im Hauptteil des Anschreibens für die Bewerbung als Rezeptionistin / Rezeptionist müssen Sie zwei Dinge begründen: Was Sie zur perfekten Besetzung für die Stelle macht, sowie warum Sie diesen Job haben wollen

 

Führen Sie Erfolge an und beziffern Sie diese, wo möglich, um Ihre bisherige Erfahrung zu beschreiben. Obwohl Versuche unternommen werden, auch den Beruf der Empfangskraft zu automatisieren, werden persönliche Kompetenzen in der Bewerbung immer wichtiger. Daher sollten Sie auf diese mithilfe von Beispielsituationen eingehen. 


Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie in Ihrer Bewerbung als Empfangskraft auf möglichst relevante Erfahrung und Kenntnisse eingehen. Lesen Sie dafür in der Stellenanzeige, wonach der Arbeitgeber sucht. Das ist auch hilfreich, um sich für den Abschnitt zu Ihrer Motivation inspirieren zu lassen. 

 

Formulieren Sie zum Beispiel so: 

 

Bewerbung als Rezeptionistin / Rezeptionist : Muster für den Hauptteil 

 

In meinen vier Jahren Berufserfahrung habe ich gelernt, einen besonderen Fokus auf Kundenservice zu legen. Dabei hat eine schnelle und souveräne Bearbeitung für mich Priorität: 95 % der Kunden an unserem Empfang gaben an, dass ich ihnen schnell und erfolgreich weiterhelfen konnte. Schwerpunktmäßig habe ich als informative Anlaufstelle zwischen Kunden und Büros fungiert, habe aber auch Anliegen weitergeleitet und -verarbeitet. Dabei haben mir auch die guten Beziehungen, die ich zu den Mitarbeitern der Büros gepflegt habe, weitergeholfen. 

 

An der Stelle als Empfangsmitarbeiter im International Office Ihrer Universität reizt mich besonders die Arbeit mit internationalen Studierenden, bei der mir meine hervorragenden Englischkenntnisse sowie eigene Erfahrungen aus zwei Erasmusaufenthalten (in Großbritannien und Frankreich) sicherlich zugute kommen werden. Auch die Aussicht auf zusätzliche Mitarbeit an Beratungs- und Begrüßungsangeboten motiviert mich zur Bewerbung bei Ihnen. 

 

Nun fehlt Ihnen für Ihr Bewerbungsschreiben nur noch ein gelungener Abschluss. 

 

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

 

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4. Schließen Sie Ihre Bewerbung als Empfangskraft richtig ab

 

Den wichtigsten Teil haben Sie vielleicht schon hinter sich, aber trotzdem ist der Schlusssatz für die Bewerbung wichtig. Dieser hat nämlich nicht nur eine formelle Funktion, sondern gibt dem Personaler auch wichtige Informationen

 

Dazu gehört Folgendes: 

 

  • Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum 
  • Ihre Gehaltsvorstellung (falls sie in der Stellenanzeige gefordert wird) 
  • Die Bitte um EInladung zu einem Vorstellungsgespräch (verzichten Sie hier auf den Konjunktiv)
  • Eine Grußformel 
  • Ihre Unterschrift

 

Zusätzlich können Sie optional im Postskriptum (PS) ganz zum Schluss einen wichtigen Erfolg andeuten und in Aussicht stellen, persönlich mehr dazu zu erzählen. Das macht neugierig! 

 

Bewerbung als Empfangsmitarbeiterin / Empfangsmitarbeiter: Der Schlusssatz

 

Ich stehe Ihnen ab dem 01.10.2022 zur Verfügung. Auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr! 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Maurice Grassner

 

PS: Gerne berichte ich Ihnen persönlich auch, durch welche Strategie wir im Mai 2022 mit der Umstellung der meisten unserer Büros vom Home-Office auf Büroarbeit und dem daraus resultierenden Kundenandrang erfolgreich umgehen konnten.

 

Zum Schluss haben wir noch wichtige Tipps für Ihr Bewerbungsschreiben zusammengestellt. 

 

5. Achten Sie auf diese Tipps für Ihre Bewerbung als Empfangsmitarbeiterin / Empfangsmitarbeiter

 

Einige Dinge sollten Sie für Ihr Schreiben unbedingt beachten. Die wichtigsten Tipps haben wir für Sie gesammelt: 

 

  • Formatieren Sie Ihr Anschreiben in der Bewerbung als Rezeptionistin oder Rezeptionist als Geschäftsbrief nach der DIN 5008. Dazu stellen Sie die Seitenränder auf 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten. 
  • Beschränken Sie sich in Ihrem Anschreiben auf eine Seite.
  • Achten Sie auf eine seriöse Schriftart wie Arial, Times New Roman oder Calibri in Größe 11 oder 12, wenn Sie Ihre Bewerbung schreiben. Den Zeilenabstand setzen Sie für bessere Lesbarkeit auf 1,15.
  • Vergessen Sie nicht den passenden Lebenslauf für die Bewerbung. Als Standardmodell empfiehlt sich der tabellarische Lebenslauf.
  • Vermeiden Sie unbedingt Grammatik- und Rechtschreibfehler, indem Sie die Rechtschreibkorrektur nutzen oder Ihr Schreiben Korrekturlesen lassen. 
  • Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei an den Personaler, falls Sie sich per E-Mail bewerben. 
  • Denken Sie daran, Online-Profile wie LinkedIn vor Ihrer Bewerbung auf Aktualität zu überprüfen.
  • Versuchen Sie in der Bewerbung als Empfangskraft als Quereinsteiger mithilfe Ihrer bisherigen Erfahrung aufzuzeigen, inwiefern Sie die Anforderungen und Aufgaben Ihres Wunschjobs erfüllen können. 

 

Und damit sind Sie bestens gerüstet für Ihr Bewerbungsschreiben! 

 

Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.

 

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Kommentieren Sie gerne unter diesem Artikel, wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung!

Über den Autor

Das LiveCareer-Redaktionsteam
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Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

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