Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!


Wir in den Medien:
Als Fachkraft für Büromanagement sind Sie es gewohnt, Schreiben aller Art zu verfassen. Trotzdem machen die vielfältigen Aufgabengebiete und Schwerpunkte in diesem Beruf es nicht gerade leicht, einen überzeugenden Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann zu verfassen.
Mit dem richtigen Lebenslauf-Muster als Bürokauffrau / -mann sowie Hinweisen dazu, was besonders wichtig ist, fällt das Schreiben allerdings viel leichter. Deswegen haben wir die wichtigsten Tipps und Formulierungsbeispiele für Sie zusammengestellt!
Einen professionellen Lebenslauf zu erstellen kann so einfach sein: Wählen Sie eine unserer Lebenslauf-Vorlagen und lassen Sie sich beim Ausfüllen von den Experten-Vorschlägen im CV-Editor helfen.
Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Mit LiveCareers Editor können Sie einen überzeugenden Lebenslauf online erstellen und anschließend im PDF- oder Word-Format herunterladen.
Noch mehr Informationen zum Thema Lebenslauf finden Sie hier:
Persönliche Daten
Jana Kremers
Steinstraße 98
24210 Düsseldorf
0173 444 2222
jana.kremers@dmail.de
Mein Profil
Als Kauffrau für Büromanagement mit 6 Jahren Erfahrung habe ich mich in verschiedenen Aufgabenfeldern erfolgreich bewiesen: Im Kundenservice habe ich dabei um die 100 Kunden täglich betreut, während ich in der Planung von bis zu 40 Lehrveranstaltungen wöchentlich mein Organisationstalent zeigen konnte. Diese vielfältigen Kompetenzen sowie meine Erfahrung aus dem Bildungswesen möchte ich auch an Ihrer Universität erfolgreich einbringen.
Erfahrung
02/2019 – aktuell
Interne Koordinatorin und Bürokauffrau
Private Hochschule Düsseldorf
08/2017 – 01/2019
Bürokauffrau
Kommunikation Meiers GmbH, München
Ausbildung
08/2015 – 07/2017
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Kommunikation Meiers GmbH, München
Kenntnisse
Sprachen
Software
Persönliche Stärken
Zertifikate
Wie Sie als Bürokaufmann oder Bürokauffrau Ihren Lebenslauf ebenso überzeugend verfassen können, erfahren Sie jetzt!
Wie können Sie sich zwischen anderen Bewerbern hervorheben, wenn diese über ähnliche Erfahrung verfügen? Ganz einfach, indem Sie etwas Neues in Ihren Lebenslauf schreiben: Das Kurzprofil.
Das Kurzprofil ist ein Absatz, der im Lebenslauf direkt nach den Persönlichen Daten steht und in dem Sie sich in 2–4 Sätzen aus der Ich-Perspektive vorstellen und auf die wichtigsten Punkte zur Eignung für den Job eingehen. Trauen Sie sich hier ruhig, Persönlichkeit zu zeigen!
Das kann zum Beispiel so aussehen:
Mein Profil
Als Kauffrau für Büromanagement mit 6 Jahren Erfahrung habe ich mich in verschiedenen Aufgabenfeldern erfolgreich bewiesen: Im Kundenservice habe ich dabei um die 100 Kunden täglich betreut, während ich in der Planung von bis zu 40 Lehrveranstaltungen wöchentlich mein Organisationstalent zeigen konnte. Diese vielfältigen Kompetenzen sowie meine Erfahrung aus dem Bildungswesen möchte ich auch an Ihrer Universität erfolgreich einbringen.
Damit haben Sie den Personaler bereits am Haken – verstärken Sie sein Interesse jetzt weiter!
Ein gelungener Lebenslauf sollte genau auf Ihren Wunschjob zugeschnitten sein. Erleichtern Sie sich die Suche nach der perfekten Formulierung: Nutzen Sie die Vorschläge unserer Experten und personalisieren Sie diese im CV-Maker.
Die Berufserfahrung ist das Herzstück Ihres tabellarischen Lebenslaufs, aber gleichzeitig auch der anspruchsvollste Teil: Das liegt daran, dass die Aufgaben, die Sie als Bürokauffrau / -mann im Lebenslauf aufführen können, extrem unterschiedlich sind.
Je nach Ihrem Schwerpunkt in vorherigen Jobs kann Ihre Erfahrung daher ganz unterschiedlich ausfallen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie nicht auf eine standardmäßige Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann setzen, sondern Ihren CV auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Gehen Sie dafür so vor:
Und so kann dieser Abschnitt praktisch aussehen:
Erfahrung
02/2019 – aktuell
Interne Koordinatorin und Bürokauffrau
Private Hochschule Düsseldorf
Anschließend geht es mit dem Abschnitt zur Ausbildung weiter.
Als Bürokaufmann oder Bürokauffrau ist in Ihrem Lebenslauf auch die richtige Ausbildung wichtig – schließlich arbeiten Sie in einem anerkannten Ausbildungsberuf, und zwar in dem beliebtesten.
Trotzdem sollten Sie in diesem Abschnitt Ihres Lebenslaufs als Bürokaufmann oder -frau mit Berufserfahrung nur die nötigsten Informationen angeben: Den Zeitraum, Ausbildungsbetrieb mit Standort sowie die Bezeichnung Ihrer Ausbildung.
Wenn Sie noch keine Erfahrung haben oder eine Bewerbung zur Ausbildung schreiben, können Sie hier zusätzliche Angaben zu Aufgaben, Schwerpunkten oder Ihrem Notenspiegel machen.
Gestalten Sie diesen Abschnitt zum Beispiel so:
Ausbildung
08/2015 – 07/2017
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Kommunikation Meiers GmbH, München
Jetzt kann es mit Ihren Kenntnissen weitergehen.
Sie brauchen keine Erfahrung mit dem Verfassen von Lebensläufen. Im LiveCareer Lebenslauf-Editor finden Sie vorgefertigte Inhalte für jede Branche und Position, die Sie mit einem Klick in Ihren Lebenslauf einfügen können.
Bürokaufleute verfügen aufgrund der Vielfalt Ihrer Aufgaben meist über ebenso unterschiedliche Kenntnisse. Diese können von Soft Skills wie Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten bis hin zu digitalen Kompetenzen reichen, die in diesem Ausbildungsberuf mit am stärksten vermittelt werden.
Daher ist es wichtig, die richtigen Kenntnisse für den Lebenslauf auszuwählen. Sehen Sie wieder in der Stellenanzeige nach, welche Skills erwartet werden, und überlegen Sie, über welche davon Sie verfügen. Dafür hilft es, sich die im Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann genannten Tätigkeiten noch einmal vor Augen zu führen.
Nennen Sie dann 5–10 Ihrer Kenntnisse und unterteilen Sie diese in Unterkategorien wie Software, persönliche Kompetenzen und Sprachkenntnisse im Lebenslauf. Alle Hard Skills sollten Sie anhand einer einheitlichen Skala bewerten, alle Soft Skills mit einem kurzen Beispiel belegen.
Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten zum Beispiel so:
Kenntnisse
Sprachen
Software
Persönliche Stärken
Den Pflichtteil Ihres Lebenslaufs haben Sie damit hinter sich. Nun folgen optionale Abschnitte.
Kommen wir noch einmal zu Ihrer Konkurrenz zurück: Zusätzliche Abschnitte sind eine großartige Möglichkeit, sich von dieser abzuheben. Dafür müssen Sie aber auch hier eine gute Wahl treffen. Entscheiden Sie sich für Sektionen, die betonen, dass Sie für den Job genau der richtige Kandidat sind.
Dafür kommen zum Beispiel diese infrage:
Versuchen Sie mit diesen optionalen Sektionen Ihre Qualifikationen aufzuzeigen. Gut ausgewählte Hobbys für den Lebenslauf als Bürokauffrau oder -mann könnten zum Beispiel zeigen, dass Sie teamfähig sind (Teamsportarten) oder interessiert daran, Neues zu lernen (z. B. Sprachen).
Verfassen Sie Ihre zusätzlichen Abschnitte zum Beispiel so:
Zertifikate
Damit ist Ihr Lebenslauf komplett – vergessen Sie nicht das passende Anschreiben dazu!
Als Fachkraft für Büromanagement müssen wir bei Ihnen nicht viele Worte zum Thema Geschäftsbrief verlieren. Glücklicherweise folgen Anschreiben zur Bewerbung ebenso der DIN 5008, sodass die Formatierung ein Selbstläufer für Sie ist. Konzentrieren Sie sich daher auf den Inhalt:
Zum Schluss haben wir noch einige letzte Tipps für Ihren Lebenslauf zusammengestellt.
Es gibt noch einige Tipps, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung beachten sollten. Dazu gehören diese:
Mit dem LiveCareer Anschreiben-Editor können Sie ein Bewerbungsschreiben verfassen, das Ihren Lebenslauf perfekt ergänzt. Suchen Sie sich eine professionelle Vorlage aus, ergänzen Sie Ihre Angaben und lassen Sie den Editor die restliche Arbeit machen.
Und damit ist Ihr Lebenslauf komplett! Lassen Sie uns wissen, falls Sie noch Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Über den Autor
Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.
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