1. Bewerbung schreiben leicht gemacht: Vorlagen und Beispiele dazu, wie Sie eine Bewerbung richtig schreiben

Bewerbung schreiben leicht gemacht: Vorlagen und Beispiele dazu, wie Sie eine Bewerbung richtig schreiben

Update:

Wir in den Medien:

Flexible Arbeitsmodelle, Homeoffice, Quereinstieg und Arbeit 4.0: Unsere Arbeitswelt verändert sich beinahe täglich.Immer häufiger wechseln wir unseren Arbeitsplatz und gleichzeitig gibt es neue Trends und Entwicklungen im Bereich Bewerbungen schreiben. 

 

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, wollen wir Ihnen zeigen, wie eine erfolgreiche Bewerbung mit Anschreiben auszusehen hat. Mit unseren Vorlagen und Mustern zum Schreiben einer Bewerbung ist Ihr Traumjob zum Greifen nah. Mit unseren Tipps schreibt sich die Bewerbung fast von selbst.

 

Im Folgenden sehen Sie zunächst, wie ein gutes Anschreiben aussehen kann:

 

Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.

 

BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

 

Bewerbung schreiben Muster

 

Eine Bewerbung schreiben: Ein Anschreiben für die Bewerbung

 

Monika Fernandez

Goethe-Str. 125

50968 Köln

fernandez_monika@dmail.com

01524 269 71 54

 

TERRITORY 

Anke Worringen 

Am Baumwall 11

20459 Hamburg

 

Köln, 08.05.2022

 

Bewerbung als Projektmanagerin im Bereich Digital-Marketing 

 

Sehr geehrte Frau Worringen, 

 

als Digital-Marketing-Managerin mit sechs Jahren Erfahrung im Aufbau von Kundenmarken sowie im Bereich der Kundenbindung war ich erfreut zu erfahren, dass Sie eine Position als Projektmanagerin im BereichDigital-Marketing anbieten. Ich bin überzeugt, dass meine umfangreiche Erfahrung in der Welt des digitalen Marketings mir die Tools sowie das Wissen an die Hand gegeben hat, um ein wertvolles Mitglied Ihres Teams zu werden und dazu beizutragen, die Ergebnisse sowie die Kundenzufriedenheit gemeinsam weiter zu steigern.

 

Als Projektmanagerin mit einer Leidenschaft für Daten konnte ich ein Team aus 20 erfahrenen Content-Erstellern und Produktmanagern zur Entwicklung erfolgreicher Kampagnen leiten. Bei meiner aktuellen Tätigkeit habe ich mich mit der Datenanalyse befasst und neue Berichte zu Verbrauchertrends und Wettbewerbsanalysen erstellt, die den Quartalsumsatz um 15 % steigern konnten. Einer unserer Kunden erzielte durch die Arbeit meines Teams im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von mehr als 2 Millionen Euro. Des Weiteren habe ich unsere Firma für die Planung auf Jira umgestellt, was eine Zeitersparnis von 25 % bei der Planung allgemein und eine Effizienzsteigerung von 13 % in meiner gesamten Abteilung ermöglichte. 

 

Als Mitglied Ihres Teams möchte ich gemeinsam mit Ihnen die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens stärken sowie die digitale Landschaft dauerhaft verändern und prägen. Ich bin überzeugt, dass dieser Plan bei Ihnen am besten umzusetzen ist und mich sowie TERRITORY beruflich wie persönlich weiter voranbringt.

 

Für eine Anstellung bei TERRITORY stehe ich ab dem 01.08.2022 zur Verfügung. Für den Fall, dass Sie mehr über mich erfahren wollen, freue ich mich über ein persönliches Treffen. 

 

Monika Fernandez

 

PS: In einem persönlichen Gespräch kann ich Ihnen auch mehr dazu erzählen, wie mein Team es durch Website-Redesigns schaffte, die Conversion-Rate um mehr als 30 % zu steigern. 

 

In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps zum Schreiben einer gelungenen Bewerbung. Neben Ratschlägen zum Anschreiben, zeigen wir Ihnen ebenfalls, was Sie generell bei einer digitalen Bewerbung beachten sollten und wie Sie Ihrer Bewerbung das gewisse Etwas verleihen. 

 

Informieren Sie sich für die Bewerbung über die Stelle 

 

Vielen Bewerbern graut es davor eine Bewerbung zu schreiben, dabei gibt es eigentlich gar keinen Grund dafür, denn der Bewerbungsprozess bietet die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln. Daher geht es erst einmal an die Recherche, wo Sie Ihren beruflichen Weg fortsetzen und wie Sie Ihre Bewerbung sinnvoll darauf anpassen können.

 

So finden Sie die passende Job-Ausschreibung und alles was zur Stelle dazugehört:

 

  • Nutzen Sie die gängigen Portale im Internet, um Angebote für Ihre Position zu finden. Aktuell gibt es allerdings auch in den Sozialen Medien immer mehr Inserate. 
  • Sie sollten auch nicht die Wirkung von persönlichen Empfehlungen unterschätzen, da oft bestimmte Stellen nicht öffentlich ausgeschrieben werden. 
  • Was in Ihre Bewerbung gehört, finden Sie in der Stellenausschreibung. Dort steht alles zum Anforderungsprofil der Stelle, von gewünschter Erfahrung bis hin zu Soft Skills.
  • Sie können auch auf der Webseite des Unternehmens recherchieren. Dort finden Sie nützliche Hinweis zur Firmenphilosophie und welche Projekte betreut wurden. 
  • Dabei kann auch ein Blick in die Social-Media-Kanäle des Unternehmens helfen, um die Schwerpunkte des Unternehmens besser einschätzen zu können.
  • Die erforderlichen Voraussetzungen für die Position sollten sich später genau in Ihren Bewerbungsunterlagen widerspiegeln und zeigen, dass Sie die richtige Person sind. 

 

Nachdem wir den ersten Punkt abgehakt haben, gehen wir zum Anschreiben über. 

 

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

 

Zum Anschreiben-Generatorbewerbung online schreiben

 

Formulieren Sie Ihr Anschreiben für eine Bewerbung

 

Der erste Teil ist geschafft, da Sie nun bereits wissen, auf welche Stelle Sie sich bewerben wollen und welches Anforderungsprofil damit verbunden ist. Auf Grundlage dessen entwerfen Sie jetzt passgenau Ihr Anschreiben. Wenn auch immer weniger Firmen darauf Wert legen, sollten Sie die Bedeutung vom Anschreiben als Türöffner nicht unterschätzen. 

 

Mit Ihrem Anschreiben sollten Sie vier hauptsächliche Fragen beantworten:

 

  1. Warum genau wollen Sie in dieser Position arbeiten?
  2. Welche Erfahrungen und Erfolge haben Sie vorzuweisen?
  3. Was sind Ihre persönlichen Eigenschaften und Stärken?
  4. Welcher Vorteil ergibt sich durch Ihre Anstellung für das Unternehmen? 

 

Zur Beantwortung dieser Fragen sollten Sie Folgendes im Kopf behalten:

 

  • Bei der ersten Frage geht es um Ihre Begeisterung für die Aufgabe, die Identifikation mit den Unternehmenswerten sowie persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
  • Anschließend ist Ihre Qualifikation gefragt: Erfolge und Projekte aus vorherigen Jobs, Branchenkenntnisse, Fachwissen, Studium, Weiterbildung, um nur einige zu nennen.
  • Auch Ihre Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Konfliktfähigkeit oder Empathie und Stressresistenz sind ausschlaggebend.
  • Zeigen Sie außerdem, welchen Nutzen Sie für das Unternehmen bieten. Dies beweisen Sie durch Erreichen von Abteilungs- oder Unternehmenszielen, der Unterstützung der Unternehmensmission oder lösungsorientierte Handlungsansätze.

 

Diese Fragen sollten Sie idealerweise nicht mit simplen Aufzählungen oder Behauptungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten beantworten, sondern mit relevanten Argumenten – das sind Erfolge, Erfahrungen, Schwerpunkte Ihrer Arbeit sowie spezielle Kompetenzen oder Eigenschaften

Hier ein möglicher Ansatz, um ein gelungenes Anschreiben für Ihre Bewerbung zu schreiben:

 

1. Erstellen Sie den Briefkopf für das Anschreiben der Bewerbung

 

Einen interessanten Inhalt kann man nur ansprechend präsentieren, wenn auch die Form dabei stimmt. Daher sollten Sie besonders Wert auf eine stimmige Formatierung und einen logischen Aufbau legen und beim Schreiben der Bewerbung darauf achten, dass der Leser nachvollziehen kann, wie Sie Ihre berufliche Berufung sammeln und dadurch wachsen konnten.

 

Schauen Sie sich dazu unsere Orientierungshilfe an:

 

  • Starten Sie mit Ihren Kontaktdaten wie Name, Anschrift, aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Dafür nutzen Sie den Abschnitt oben rechts. 
  • Auf der linken Seite darunter folgen die Unternehmensdaten - Name und Geschäftsform, Anschrift sowie den Namen des Ansprechpartners, sofern bekannt. 
  • Daran schließen sich auf der rechten Seite der Ort und das aktuelle Datum an.
  • Fehlen darf nicht der passende Betreff mit der Stellenbezeichnung. Der Betreff sollte fettgedruckt sein oder sich durch eine höhere Schriftgröße auszeichnen.
  • Danach kommt Ihre Einleitung mit einem treffenden Einleitungssatz. 
  • Im Hauptteil stellen Sie Ihre Qualifikation, Berufserfahrung und Motivation vor. 
  • Ein gelungener Schluss rundet das ganze zum Ende hin ab. 

 

So kann in Ihrem Anschreiben der Briefkopf aussehen, wenn Sie eine Bewerbung schreiben:

 

Eine gelungene Bewerbung schreiben: Vorlage für den Briefkopf

 

Monika Fernandez

Goethe-Str. 125

50968 Köln

fernandez_monika@dmail.com

01524 269 71 54

 

TERRITORY 

Anke Worringen 

Am Baumwall 11

20459 Hamburg

 

Köln, 08.05.2022

 

Bewerbung als Projektmanagerin im Bereich Digital-Marketing 

 

Sobald Sie den Briefkopf erstellt haben, gehen wir zum nächsten Punkt über, der Einleitung.

 

2. Finden Sie einen passenden Einstieg für Ihr Bewerbungsschreiben

 

Meist fällt dieser Teil am schwersten, wenn Sie eine Bewerbung schreiben, dabei sind Ihrer Kreativität hier fast keine Grenzen gesetzt, sofern Sie nicht mit: Hiermit bewerbe ich mich… einleiten. Alles ist besser, als mit einer Standard-Floskel zu beginnen, denn somit wird es schwer den oder die Personaler:in von sich zu überzeugen und auf Ihre Seite zu ziehen. 

 

Versuchen Sie direkt mit einer Einleitung loszulegen, die sich kreativ auf die Position bezieht. Dazu zählen ein Erfolg aus dem Berufsleben als überzeugendes Argument oderIhre Motivation diese Bewerbung zu schreiben und bei diesem Unternehmen arbeiten zu wollen. 

 

Wir haben für Sie eine Mustervorlage, wie Sie es optimal umsetzen können:

 

Eine Bewerbung schreiben: Vorlage für die Einleitung

 

Sehr geehrte Frau Worringen,

 

als Digital-Marketing-Managerin mit sechs Jahren Erfahrung im Aufbau von Kundenmarken sowie im Bereich der Kundenbindung war ich erfreut zu erfahren, dass Sie eine Position als Projektmanagerin im BereichDigital-Marketing anbieten. Ich bin überzeugt, dass meine umfangreiche Erfahrung in der Welt des digitalen Marketings mir die Tools sowie das Wissen an die Hand gegeben hat, um ein wertvolles Mitglied Ihres Teams zu werden und dazu beizutragen, die Ergebnisse sowie die Kundenzufriedenheit gemeinsam weiter zu steigern.

 

Nachdem Sie originell gezeigt haben, dass Sie über die geforderte Erfahrungen verfügen, gehen wir zum Hauptteil über und schauen uns an, worauf es dabei ankommt. 

 

3. Überzeugen Sie im Hauptteil beim Schreiben Ihrer Bewerbung

 

Auch hier sollten Sie keine allgemeinen Phrasen nutzen, sondern sich mit Ihrer Erfahrung und Ihren Kenntnissen konkret auf die Stelle beziehen. Verwenden Sie dazu Zahlen, Prozentsätze und Jahresangaben, um mit Ihren Qualifikationen und Fertigkeiten sowie Ihren Stärken beim Schreiben Ihrer Bewerbung punkten. 

 

Konzentrieren Sie sich auf die gesuchten Anforderungen für die Stelle und die Kompetenzen, die Sie in das Unternehmen einbringen sollen. Um diese zu belegen, nennen Sie zu Ihren Erfahrungen und Erfolgen konkrete Beispiele aus dem Berufsalltag, die sie mit Zahlenangaben unterlegen und somit hervorheben, warum Sie die richtige Wahl sind. 

 

Dazu haben wir für Sie ein Muster für den Hauptteil Ihrer Bewerbung erstellt:

 

Eine Bewerbung schreiben: Muster für den Hauptteil

 

Als Projektmanagerin mit einer Leidenschaft für Daten konnte ich ein Team aus 20 erfahrenen Content-Erstellern und Produktmanagern zur Entwicklung erfolgreicher Kampagnen leiten. Bei meiner aktuellen Tätigkeit habe ich mich mit der Datenanalyse befasst und neue Berichte zu Verbrauchertrends und Wettbewerbsanalysen erstellt, die den Quartalsumsatz um 15 % steigern konnten. Einer unserer Kunden erzielte durch die Arbeit meines Teams im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von mehr als 2 Millionen Euro. Des Weiteren habe ich unsere Firma für die Planung auf Jira umgestellt, was eine Zeitersparnis von 25 % bei der Planung allgemein und eine Effizienzsteigerung von 13 % in meiner gesamten Abteilung ermöglichte. 

 

Als Mitglied Ihres Teams möchte ich gemeinsam mit Ihnen die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens stärken sowie die digitale Landschaft dauerhaft verändern und prägen. Ich bin überzeugt, dass dieser Plan bei Ihnen am besten umzusetzen ist und mich sowie TERRITORY beruflich wie persönlich weiter voranbringt.

 

Nach so einem aussagekräftigen Hauptteil in der Bewerbung, entwerfen wir zusammen noch Ihren Schluss, damit Ihr Bewerbungs-Anschreiben komplett ist. 

 

4. Verfassen Sie einen passenden Schluss zu Ihrer Bewerbung

 

Zum Schreiben einer perfekten Bewerbung gehört auch ein gutes Ende Ihres Anschreibens. Dort können Sie notwendige Informationen hinterlassen und mit einer höflichen Verabschiedung sich nochmals angemessen präsentieren und auf sich und Ihre Qualitäten aufmerksam machen. 

Achten Sie darauf, folgende Dinge mit anzusprechen:

 

  • Nennen Sie Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum in die neue Position.
  • Falls es in der Ausschreibung gefragt ist, erwähnen Sie auch Ihren Gehaltswunsch.
  • Formulieren Sie eine zuvorkommende Bitte um ein persönliches Gespräch
  • Bleiben Sie dabei höflich und bestimmt und verwenden Sie nicht den Konjunktiv.
  • Beenden Sie das Ganze mit einer Grußformel sowie einer Unterschrift.
  • Falls es noch etwas Wichtiges zu sagen gibt, machen Sie das in Form eines PS. 

 

In unserer Mustervorlage sehen Sie eine mögliche Variante:

 

Schreiben Sie für die Bewerbung einen Schluss: Ein Muster

 

Für eine Anstellung bei TERRITORY stehe ich ab dem 01.08.2022 zur Verfügung. Für den Fall, dass Sie mehr über mich erfahren wollen, freue ich mich über ein persönliches Treffen. 

 

Monika Fernandez

 

PS: In einem persönlichen Gespräch kann ich Ihnen auch mehr dazu erzählen, wie mein Team es durch Website-Redesigns schaffte, die Conversion-Rate um mehr als 30 % zu steigern. 

 

5. Denken Sie an Folgendes beim Schreiben einer erfolgreichen Bewerbung

 

Als Übersicht führen wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Punkte für Ihr Abschreiben mit auf:

 

  • Beim Schreiben einer Bewerbung gilt: Das Anschreiben passt auf eine Seite.
  • Verzichten Sie auf Floskeln und versuchen Sie originell in die Bewerbung zu starten.
  • Sagen Sie, was Sie für diese Stelle auszeichnet und belegen Sie diese Aussagen mit Zahlenangaben für Umsatzsteigerungen oder die Anzahl Ihrer Mitarbeiter im Team. 
  • Alle Ihre Angaben sollten individuell auf die jeweilige Stelle zugeschnitten sein. 

 

Ihr Anschreiben ist nun komplett und somit zeigen wir Ihnen im nächsten Abschnitt, mit unseren Vorlagen für Bewerbungs-Anschreiben wie die Theorie in der Praxis aussehen kann. 

 

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

 

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4. Überzeugende Vorlagen für das Anschreiben

 

Damit Sie bereits einen kurzen Einblick erhalten, wie Ihre Bewerbungs-Anschreiben in der Praxis aussehen können und sollten, haben wir Ihnen 5 Vorlagen angehangen. 

Im Anschluss wollen wir Ihnen noch zeigen, wie Sie Ihr Bewerbungs-Anschreiben um Ihre Anlagen ergänzen und somit abrunden können. 

 

Eine moderne Vorlage zum Bewerbungs-Schreiben

 

Vorlage wählenVorlage

 

Wenn Sie eine Bewerbung schreiben wollen, die klassische sowie moderne Elemente eines Anschreibens kombiniert, ist diese Vorlage genau das Richtig für Sie. Der klare, funktionale Aufbau, unterstützt durch einen schmalen farblichen oberen Rand, unterstreicht Ihre Eignung für eine Anstellung in einem zukunftsträchtigen Unternehmen. 

 

Eine professionelle Bewerbung schreiben

 

Vorlage wählenVorlage Professionell Bewerbung Schreiben

 

Diese Vorlage für Bewerbungs-Schreiben passt optimal für Stellen in großen Unternehmen in formeller Umgebungen mit festgelegten Standards. Die schlichten grafischen Elemente wie das Quadrat in grau und schwarz neben Ihrem Namen verleiht Ihrem Bewerbungs-Schreiben die nötige Professionalität, ohne vom Inhalt abzulenken. 

 

Vorlage für ein kreatives Bewerbungs-Schreiben

 

Vorlage wählen

 

Wenn Sie eine kreative Bewerbung schreiben, brauchen ein Anschreiben, das interessant aussieht und ein originelles Layout hat. Diese Vorlage eignet sich durch die Trennlinie zwischen Namen und Text sowie den Rahmen mit farblichen Abstufungen ideal, um die Aufmerksamkeit des Personalers auf sich zu ziehen.

 

Eine klassische Vorlage zum Bewerbung schreiben

 

Vorlage wählenVorlage Klassisch Bewerbung Schreiben

 

Zarte Linie unter der Überschrift

 

Diese Vorlage ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Wert auf ein eher traditionelles und klassisches Anschreiben setzen und durch Inhalt und nicht das Äußere überzeugen wollen. Das freundliche und zugleich interessant wirkende Format hebt Ihre Erfahrung und Kenntnisse dabei optimal hervor.

 

Schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung 

 

Vorlage wählenVorlage Zeitgemäß Bewerbung Schreiben

 

Wenn Sie beim Schreiben Ihrer Bewerbung zeigen wollen, dass Sie über aktuelle Trends jederzeit informiert sind, ist diese Vorlage die perfekte Wahl. Durch den blauen Header und die abgesetzte Leiste am linken Rand beweisen Sie Ihr gutes Verständnis für eine moderne Art der Präsentation und Organisation.

 

Wir hoffen, dass Sie fürs Schreiben Ihrer Bewerbung eine passende Vorlage gefunden haben. 

 

5. Fügen Sie beim Schreiben der Bewerbung Anlagen hinzu

 

Zum Erfolg Ihrer Bewerbung haben Sie bereits ein informatives Anschreiben erstellt. Zur Abrundung fehlt nur noch der passende Anhang zur Bewerbung. Dabei sollten Sie auf die richtige Reihenfolge sowie Vollständigkeit achten.

 

Ob Sie sich digital oder analog bewerben, sortieren Sie Ihre Anlagen bitte nach diesem Muster:

 

  • Zuerst kommt das Anschreiben, welches Sie unterschrieben haben. 
  • Danach folgt der Lebenslauf, den Sie auch unterschreiben können, aber nicht müssen.
  • Fügen Sie Ihre Arbeitszeugnisse und anschließend Ihre Abschlusszeugnisse hinzu.
  • Sollten Sie weitere Nachweise zu Ihren Qualifikationen haben, packen Sie diese dazu.

 

Sollten Sie sich wie 98 % aller Bewerber für eine Bewerbung per Mail entscheiden, haben wir im nächsten Teil nützliche Hinweis für Sie. 

 

Beachten Sie für Ihre Anlagen bei der Bewerbung diese wichtigen Punkte:

 

Immer weniger Menschen schicken Ihre Bewerbung heute noch per Post und wir empfehlen auch, lieber alles digital zu versenden. Deswegen wollen wir einmal schauen, worauf man achten sollte, wenn man die Bewerbung mit allen Anlagen online verschickt:

 

  • Benennen Sie alle Dokumente mit Ihrem Namen und der Position, um die Sie sich bewerben und laden Sie diese der Reihenfolge nach hoch oder fügen Sie sie in eine Bewerbungsdatei ein. Die Größe der Datei sollte 5 MB nicht überschreiten.
  • Speichern Sie alle Dateien im PDF-Format ab, damit beim Personaler keine Probleme beim Öffnen der Datei sowie der korrekten Darstellung entstehen.
  • Achten Sie auf eine gute Qualität, wenn Sie Nachweise und Zeugnisse einscannen. Die Ästhetik bei der digitalen Bewerbung ist genauso wichtig wie bei einer Analogen.
  • Hängen Sie Bewerbungsdateien an, geben Sie der E-Mail einen ausdrucksstarken Betreff und weisen Sie in einem kurzen Text darauf hin, was sich im Anhang befindet. 
  • Nutzen Sie eine professionelle E-Mail-Adresse, aber nicht von Ihrer Arbeit. 

 

Damit ist Ihre Bewerbung fertig und als letzten Akt wollen wir noch einmal wesentliche Dinge zum Schreiben einer Bewerbung mit Ihnen durchgehen. 

 

6. Überprüfen Sie zum Schluss das Format Ihrer Bewerbung

 

Um sicher zu gehen, dass beim Schreiben Ihrer Bewerbung nichts mehr schief gehen kann, haben wir Ihnen noch einmal alles Essentielle sowie ein paar abschließende Tipps zusammengetragen, damit Ihrem neuen Job nichts mehr im Weg steht. 

 

Wir haben Ihnen aufgelistet, welche Dinge für eine erfolgreiche Bewerbung entscheidend sind:

 

  • Vergewissern Sie sich, dass alle Daten wie Ansprechpartner, der Unternehmensname und weitere Details korrekt sind und lassen Sie Ihre Bewerbung korrekturlesen
  • Betrachten Sie sich noch einmal das Design des Anschreibens und überprüfen Sie, ob die Formatierungselemente aufeinander abgestimmt sind. 
  • Die Seiten sollten dabei auf 2,5 cm sowie 2,0 cm oben und unten festgelegt werden. 
  • Wählen Sie eine Schriftart, die ins Auge sticht, mit einem Zeilenabstand von 1,15. 
  • Es bieten sich Arial, Calibri oder Verdana mit einer Schriftgröße von 11 - 12 pt an.
  • Zur Probe Drucken Sie Ihre Bewerbung einmal aus, denn viele Personaler lesen lieber gern alles analog. So gehen Sie sicher, dass nichts verrutscht ist und alles passt. 
  • Jeder Bewerber ist einzigartig und somit auch jede Arbeitsstelle. Daher sollten also für jede Stelle, um die Sie sich bewerben auch eine individuelle Bewerbung schreiben
  • Viele Unternehmen bieten heute auf Ihren eigenen Plattformen die Möglichkeit, sich zu bewerben. Informieren Sie sich und folgen Sie den Vorgaben bei der Bewerbung. 

 

Jetzt bleibt uns nicht mehr viel, als Ihnen die Daumen zu drücken, obwohl wir uns sicher sind, dass Sie Ihren neuen Traumjob bekommen werden, wenn Sie unseren Tipps folgen. 

 

Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.

 

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Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tipps weitergeholfen haben und Sie jetzt optimal vorbereitet sind, eine professionelle Bewerbung zu schreiben. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns diese gern in den Kommentaren stellen. Wir freuen uns darauf. 

Über den Autor

Das LiveCareer-Redaktionsteam
Das LiveCareer-Redaktionsteam

Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

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