1. Wie schreibt man eine Bewerbung? Vorlage für Anschreiben

Wie schreibt man eine Bewerbung? Vorlage für Anschreiben

Denise Hoferichter
•  Update:

Wir in den Medien:

Sie haben die Entscheidung getroffen, Ihre Karriere zu starten, oder stehen vor einem Jobwechsel? Oder möchten Sie ein Praktikum absolvieren? Dann ist das Verfassen eines guten Bewerbungsschreibens neben Ihrem Lebenslauf unentbehrlich. Jetzt fragen Sie sich vielleicht: Wie schreibt man ein Bewerbungsschreiben?

In diesem Artikel zeigen wir es Ihnen, wie man eine Bewerbung schreibt und welche Inhalte nötig sind. Am Ende sind Sie perfekt für die Erstellung Ihrer eigenen Bewerbung gewappnet und können mit Anschreiben und Lebenslauf von sich überzeugen.

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Zum Anschreibenwie schreibt man eine bewerbung

Für mehr Tipps rund um Ihre Bewerbung, werfen Sie einen Blick auf diese Artikel:

Wie schreibt man eine Bewerbung? Vorlage für Anschreiben

Daniel Raab

Schillerstraße 88

66113 Saarbrücken

0173 777 558 

daniel.raab@dmai.com

Parker Logistics GmbH

Lisa Rathmann 

Mainzer Straße 20

67655 Kaiserslautern

Saarbrücken, 04.01.2025

Bewerbung als Warehouse Manager bei Parker Logistics

Sehr geehrte Frau Rathmann, 

als Warehouse Manager mit über 9 Jahren Erfahrung habe ich immer für Effizienz und hohe Leistung gesorgt. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich das Lagerverwaltungssystem komplett restrukturiert, wodurch die Bestandskontrollenverwaltung um 30 % effizienter wurde. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und meine ergebnisorientierte Arbeitsweise zur weiteren Vereinfachung der logistischen Prozessen Ihres Unternehmens beitragen werden. 

Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich mich ich auch durch eine ausgezeichnete Personalführung ausgezeichnet: Neben der Leitung von Lagermitarbeitern war ich auch für die Ausbildung von 20 Praktikanten zuständig, die mittlerweile in ganz Deutschland als erfolgreiche Lagerleiter bei verschiedenen Logistikunternehmen arbeiten. Darüber hinaus habe ich ein dynamisches Etikettiersystem eingeführt, wodurch die Zeit für Etikettendruck sogar um 50 % reduziert werden konnte. Durch die Zusammenarbeit mit einem neuen Teileanbieter, auf meinen Vorschlag, konnten 9000 € pro Jahr eingespart werden. 

Als starkes Mitglied Ihres Unternehmens möchte ich ein effizientes Lagermanagement einführen, indem ich unter anderem für die Minimierung von Fehlmengen sorgen werde. Besonders gefällt mir, dass Sie einen Freiraum für die Umsetzung meiner eigenen Ideen versprechen. Daher hoffe ich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Parker Logistics.

Für einen Arbeitsbeginn stehe ich ab dem 01.03.2025 zur Verfügung. Ich freue mich schon auf ein persönliches Bewerbungsgespräch mit Ihnen. 

Daniel Raab

PS: Gerne verrate ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie sich durch die Einführung eines neuen Qualitätskontrollverfahrens die Zahl der Produktretouren um 35 % verringert hat. 

So sieht also ein Anschreiben in der Bewerbung aus, aber um der Frage “Wie schreibt man eine Bewerbung” nachzugehen, müssen wir erst einmal allgemeiner anfangen.

Wie schreibt man heute eine Bewerbung?

Das Wichtigste, wenn Sie eine Bewerbung schreiben, ist dem Leser klarzumachen, dass Sie der beste Kandidat für die Stelle sind und Sie unbedingt in ein Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollten. Um genau dieses Resultat zu optimieren, muss eine saubere und moderne Bewerbung geschrieben werden. Aber wie schreibt man eine gute Bewerbung?

Der erste Hinweis darauf gibt die Stellenanzeige. Bevor Sie sich an Ihre eigene kreative Bewerbung setzen, müssen Sie erst einmal herausarbeiten, welche Voraussetzungen das jeweilige Unternehmen an ihre Bewerber stellt. Achten Sie darauf:

  • Wie viel Berufserfahrung wird gefordert? Welche Kenntnisse sollte ein Bewerber mitbringen? 
  • Gleichen Sie mit Ihren Fähigkeiten ab und führen Sie unbedingt alles auf, was sich überschneidet.
  • Notieren Sie sich Schlüsselwörter, die später in der Bewerbung wieder aufgeführt werden.
  • Welche Bewerbungsunterlagen werden eingefordert? Haben Sie alles zur Hand?
  • Wann endet die Einsendefrist?
  • Ist Ihr Ansprechpartner genannt? Wenn nicht, wo können Sie diesen finden?

Zusätzlich dazu sollten Sie noch ein wenig Zeit investieren, um das Unternehmen zu recherchieren, denn das hilft, wenn Sie später das Anschreiben individualisieren müssen.

Mit diesen Notizen zur Hand können Sie dann die Anlagen der Bewerbung zusammensuchen. Wie schreibt man eine Bewerbung für ein Praktikum? Meist nur als Kurzbewerbung, also Lebenslauf und Anschreiben. Wie eine Bewerbung für ein Studium? Da ist oft noch ein Motivationsschreiben fürs Studium nötig. 

Das sind die möglichen Dokumente einer Bewerbungsmappe:

Gerade durch Bewerbungsformulare werden Online-Bewerbungen immer dünner, auf Referenzen oder Zeugnisse wird heutzutage oft verzichtet. Der tabellarische Lebenslauf ist aber immer Pflicht, und auch das Bewerbungsanschreiben ist in Deutschland noch nicht unnötig. Wie schreibt man also ein Anschreiben für eine Bewerbung?

Wie schreibt man ein Anschreiben?

Wie schreibt man eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum? Wie schreibt man eine Bewerbung für eine Ausbildung? Wie eine Bewerbung für eine Arbeit? Egal, aus welchem Zweck Sie sich bewerben, der Anfang macht immer das Anschreiben. 

Sind Anschreiben wichtig? Ja, zeigen von uns erhobene Daten. Auch wenn es in der Bewerbung auf Englisch oder auch Französisch an Relevanz verliert, ist es in Deutschland weiterhin sehr gefragt. Es sollte also in der Bewerbung nicht fehlen, wenn in der Stellenanzeige nicht angegeben wird, dass Sie es weglassen können. 

Oftmals stellen sich Bewerber das Anschreiben schwieriger vor, als es tatsächlich ist. Es folgt einer klaren Struktur und hat einen eindeutigen Aufbau. Wir empfehlen, DIN 5008 in der Bewerbung zu verwenden und diese nach einem Geschäftsbrief zu formatieren. Dann wird auch der Aufbau sofort klar.

Wie verfasst man ein Anschreiben? Aufbau 

Der Aufbau des Bewerbungsanschreibens ist folgender:

  • Persönliche Daten des Bewerbers
  • Anschrift des Unternehmens plus Anrede an den Leser
  • Datum
  • Betreffzeile, in der klar ist, auf welche Stelle Sie sich bewerben
  • Einstieg mit persönlicher Anrede
  • Hauptteil, der den Bewerber kurz vorstellt und seine Motivation herausarbeitet
  • Schlusssatz, in dem um ein persönliches Gespräch gebeten wird
  • Datum und Unterschrift

Um Ihnen noch gezielter helfen zu können, sehen wir uns jetzt einmal alle Bestandteile des Anschreibens Schritt für Schritt an. Den Anfang macht der Briefkopf.

1. Briefkopf

Was ist ein Anschreiben? Egal, ob Sie eine Bewerbung als Informatiker, eine Ferienjob-Bewerbung schreiben oder eine Antwort auf die Frage “Wie schreibt man eine Bewerbung für einen Minijob" , alles beginnt mit einem sauberen Briefkopf.

Der Briefkopf beginnt ganz klassisch,mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift, Ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Danach kommt die Anschrift des Unternehmens und dort geben Sie am besten den Namen des Ansprechpartners an, den Sie in Ihrer Recherche herausgefunden haben.

Dann kommt das Datum. Halten Sie es so aktuell wie möglich und passen Sie es unbedingt an das Datum im Lebenslauf an. Zum richtigen Briefkopf fehlt jetzt nur noch die Betreffzeile. Zeigen Sie klar, auf welche Stelle Sie sich bewerben und fetten Sie diese, sodass Sie sich vom Rest des Textes absetzt. Angaben wie “Betreff” oder “Betr.” müssen nicht mehr angegeben werden.

2. Einleitung

“Hiermit bewerbe ich mich…” haben Personaler schon so oft gesehen, wie Sie es vielleicht geschrieben haben. Verabschieden Sie sich von Standardfloskeln und schreiben Sie lieber einen kreativen Einleitungssatz für das Anschreiben. Zeigen Sie sofort Ihre Motivation, bringen Sie einen besonderen Erfolg ein oder erzählen Sie eine kleine Anekdote

Schreiben Sie 2-3 kreative Sätze, die den Leser gleich auf Sie aufmerksam machen. Zum Beispiel so:

Wie schreibt man eine Bewerbung: Beispiel für die Einleitung

Sehr geehrte Frau Rathmann, 

als Warehouse Manager mit über 9 Jahren Erfahrung habe ich immer für Effizienz und hohe Leistung gesorgt. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich das Lagerverwaltungssystem komplett restrukturiert, wodurch die Bestandskontrollverwaltung um 30 % effizienter wurde. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und meine ergebnisorientierte Arbeitsweise zur weiteren Vereinfachung der logistischen Prozesse Ihres Unternehmens beitragen werden. 

3. Hauptteil

Der Name zeigt bereits, das ist der Teil des Anschreibens, der wirklich zählt: Der Hauptteil. Hier zeigen Sie Ihre Fähigkeiten und begründen, warum Sie perfekt für die Stelle sind. Dabei kommt Ihnen die Arbeit zugute, die Sie vor dem Anfertigen der Bewerbung gemacht haben, denn jede Bewerbung sollte auf die Stellenanzeige angepasst werden.

Wie schreibt man eine Bewerbung für ein Praktikum? Wie eine Lehrer-Bewerbung oder Geschäftsführer-Bewerbung? Egal, worauf Sie sich bewerben, im Hauptteil sollten Sie Ihre Stärken in der Bewerbung herausarbeiten und Ihre Erfahrungen hervorheben. Erklären Sie Erfolge am besten in Zahlen und Beispielen, die Ihre Aussagen untermauern.

Erklären Sie außerdem, warum Sie sich gerade für dieses Unternehmen interessieren. Das ist wichtig, damit der Personaler weiß, dass Sie nicht gerade ein 0815 Bewerbung geschickt haben. Besonders wichtig ist das, wenn Sie eine Bewerbung ohne Berufserfahrung schreiben, wie z.B. eine Bewerbung für einen Nebenjob.

Insgesamt sollten es nicht mehr als 3 Paragraphen sein. Hier ein Beispiel:

Wie schreibt man heutzutage eine Bewerbung? Vorlage für den Hauptteil

Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich mich ich auch durch eine ausgezeichnete Personalführung ausgezeichnet: Neben der Leitung von Lagermitarbeitern war ich auch für die Ausbildung von 20 Praktikanten zuständig, die mittlerweile in ganz Deutschland als erfolgreiche Lagerleiter bei verschiedenen Logistikunternehmen arbeiten. Darüber hinaus habe ich ein dynamisches Etikettiersystem eingeführt, wodurch die Zeit für Etikettendruck sogar um 50 % reduziert werden konnte. Durch die Zusammenarbeit mit einem neuen Teileanbieter, auf meinen Vorschlag, konnten 9000 € pro Jahr eingespart werden. 

Als starkes Mitglied Ihres Unternehmens möchte ich ein effizientes Lagermanagement einführen, indem ich unter anderem für die Minimierung von Fehlmengen sorgen werde. Besonders gefällt mir, dass Sie einen Freiraum für die Umsetzung meiner eigenen Ideen versprechen. Daher hoffe ich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Parker Logistics.

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

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4. Schluss

Am Ende gibt es nicht mehr viel zu tun, trotzdem ist der Schlusssatz im Anschreiben sehr wichtig. Das sollte im Schluss zu finden sein:

  • Eine höfliche Bitte um ein persönliches Gespräch (aktiv, ohne Konjunktiv!)
  • Ihr frühestmöglicher Eintrittstermin
  • Grußformel
  • Unterschrift (am besten handschriftlich)
  • Wenn gewünscht: ein PS, das Interesse beim Leser weckt, Sie kennenzulernen

Auch Ihre Gehaltsvorstellungen können in der Bewerbung erwähnt werden, aber das empfehlen wir nur, wenn in der Stellenanzeige danach gefragt wurde. Ansonsten können Sie darüber in der Gehaltsverhandlung sprechen.

Ein richtiger Schluss sieht dann so aus:

Wie schreibt man am besten eine Bewerbung? Muster für den Schluss

Für einen Arbeitsbeginn stehe ich ab dem 01.03.2025 zur Verfügung. Ich freue mich schon auf ein persönliches Bewerbungsgespräch mit Ihnen. 

Daniel Raab

PS: Gerne verrate ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie sich durch die Einführung eines neuen Qualitätskontrollverfahrens die Zahl der Produktretouren um 35 % verringert hat. 

Das war in einer Bewerbung aber nicht alles. Weiter geht es mit dem professionellen Lebenslauf.

Wie schreibt man ein Bewerbungsanschreiben? Lebenslauf nicht vergessen!

Zur vollständigen Bewerbung fehlt nach dem Anschreiben noch der ausführliche Lebenslauf, denn dieser ist laut Studien sogar noch wichtiger als das Anschreiben. Wie schreibt man einen Lebenslauf für eine Bewerbung? Beim Lebenslauf haben Sie ein paar zusätzliche Auswahlmöglichkeiten und die Regeln sind nicht so streng wie beim Anschreiben. Das zählt:

  • Formatierung sollte eindeutig und gut lesbar sein. Übertreiben Sie es nicht mit den Farben. Heutzutage werden Lebensläufe oft mit einem automatischen Bewerbungsmanagementsystem ausgelesen.
  • Beginnen Sie mit Ihren persönlichen Daten im Lebenslauf. Achten Sie darauf, dass die Anschrift und Telefonnummer mit der auf dem Anschreiben übereinstimmt. 
  • Zuerst kommt der berufliche Werdegang. Hier erzählen Sie in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge von Ihren Berufsstationen. Geben Sie Unternehmen, Ort, Zeitraum und den Namen Ihrer Position an. Erklären Sie 3-5 Stichpunkten Ihre Hauptaufgaben.
  • Danach kommt die Bildung. Wenn Sie schon Berufserfahrung haben, reicht es hier den höchsten Abschluss anzugeben. Ausbildungsstätte, - Ort und - Zeitraum angeben genügt. Im Lebenslauf ohne Berufserfahrung können Sie hier noch ausführen, z.B mit Noten oder Facharbeitsthemen.
  • Im Abschnitt der Kenntnisse im Lebenslauf führen Sie nicht nur alle Ihre Soft- und Hard Skills auf, sondern geben auch Übersicht über Ihre Sprachkenntnisse. Bewerten Sie anhand einer einfachen Skala.
  • Jetzt haben Sie die Wahl: Wenn Sie noch zusätzliche Zertifikate, Weiterbildungen oder sogar Hobbys haben, können diese hier erwähnt werden. Aber nur, wenn diese für den Beruf relevant sind.

Sollte in der Stellenanzeige aber noch nach zusätzlichen Dokumenten gefragt werden, dann sollten auch diese richtig gestaltet werden.

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

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Wie schreibt man zusätzliche Dokumente in eine Bewerbung für eine Arbeit?

Lebenslauf und Anschreiben sind zwar die meistgefragten Bestandteile der Bewerbung, aber auch andere Dokumente können manchmal verlangt werden. Der Hinweis darauf gibt die Stellenanzeige, denn dort wird meist schon auf Spezialitäten hingewiesen. 

Wenn zum Beispiel auf eine Einreichung der vollständigen Unterlagen oder einer einheitlichen Mappe gefragt wird, sagt das Ihnen, dass ein Deckblatt und Ihre Zeugnisse gefragt sind. Im Deckblatt finden sich dann Ihre Kontaktdaten, ein Bewerbungsfoto, die Inhaltsangabe zum Rest der Bewerbung. Allerdings ist das Deckblatt heute häufig nicht mehr nötig, da sich die Angaben mit denen in der restlichen Bewerbung doppeln.

Häufig gefragt sind allerdings Zeugnisse, Referenzen und zum Teil auch Empfehlungsschreiben. Denn diese Dokumente beweisen, wie gut Sie sich nicht nur in der Bildung, sondern auch in der Arbeitswelt geschlagen haben. Das können Sie der Bewerbung beilegen:

  • Aktuelle Arbeitszeugnisse (überfüllen Sie die Bewerbung aber nicht! 2-3 Arbeitszeugnisse reichen)
  • Das Zeugnis Ihres höchsten Bildungsabschlusses
  • Andere Zertifikate und Nachweise, die für den Beruf relevant sind, z.B zu Fortbildungen oder Sprachkenntnissen.
  • Arbeitsproben, wenn diese in der Anzeige gefordert werden.

Im Einzelfall, zum Beispiel bei einer Bewerbung um ein Studium, kann es dazu kommen, dass Sie auch zu einem Schreiben zur Motivation aufgefordert werden. Das Motivationsschreiben für ein Studium gestaltet sich sehr ähnlich wie das Anschreiben, ist aber freier in der Ausführung. Hier erklären Sie Ihre persönliche Motivation für die Stelle, auf die Sie sich bewerben.

Wie schreibt man eine Bewerbung auf Englisch? Dazu gehören ein englischer Lebenslauf oder ein Resume für die Bewerbung. Lassen Sie alle relevanten Zeugnisse und Nachweise amtlich übersetzen und legen Sie diese wenn gefragt bei. Im Cover Letter und beim CV im englischen Raum wird kein Foto in der Bewerbung beigelegt. Das gilt auch im Lebenslauf auf Französisch.

Damit alle Unterlagen auch ein harmonisches Bild abgeben, gibt es jetzt noch einige Tipps.

Beachten Sie außerdem noch folgende Tipps

Auch wenn Sie bereits Antworten auf die Fragen “Wie schreibt man ein Anschreiben für eine Ausbildung?” und “Wie schreibt man eine Bewerbung für einen Nebenjob?” bekommen haben, gibt es noch einige Punkte auf die Sie achten müssen, bevor Sie die Bewerbung abschicken können:

  • Ein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite lang sein. Ein Lebenslauf kann 2 Seiten beinhalten.
  • Als Schriftart in der Bewerbung ist eine seriöse Schriftart die beste Wahl. Verdana, Times New Roman, Arial oder Calibri zum Beispiel. In der Schriftgröße 11-12 pt im Fließtext.
  • Das Layout des Lebenslaufes, das Layout des Anschreibens und der Rest der Unterlagen müssen farblich und styletechnisch übereinstimmen.
  • Alle Unterlagen der Bewerbung sollten unbedingt korrekturgelesen werden, besonders dann, wenn die Bewerbung auf dem Handy geschrieben wurde.
  • Alle Anlagen sollten zusammengefasst in einer PDF gespeichert werden, damit Sie diese bei der E-Mail-Bewerbung anhängen können. 

So, jetzt ist die Frage “Wie schreibt man eine Bewerbung” mit allen wichtigen Fakten beantwortet und Sie sind bereit Ihre eigene Bewerbung anzufertigen.

Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.

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Wir sind überzeugt, dass Sie nun mit unseren Tipps bereits wissen, wie man eine Bewerbung schreibt. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

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Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.

Über den Autor

Denise Hoferichter
Denise Hoferichter

Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.

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