Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!


Wir in den Medien:
Im Bewerbungsverfahren gibt es viele ungeschriebene und geschriebene Regeln, die zum Erfolg verhelfen. Wer seiner Bewerbung ein ansprechendes Äußeres verleihen möchte, sollte der DIN 5008 im Anschreiben folgen.
Was Sie über die Norm wissen müssen und wie Sie eine mustergültige DIN-5008-Bewerbung aufsetzen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
Brauchen Sie noch mehr Inspiration zum Thema Bewerbung? Dann lesen Sie diese Artikel:
Die DIN 5008 ist eine Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN), die die Gestaltung und das Schreiben von Geschäftsbriefen definiert. Sie legt Richtlinien für die Formatierung von schriftlichen Dokumenten wie Briefen, E-Mails und anderem fest. So soll eine einheitliche und professionelle Darstellung gewährleistet werden.
Die Einhaltung der DIN 5008 in Bewerbungen oder anderen Dokumenten ist keine Pflicht. Einige der spezifischen Aspekte, die von der DIN 5008 abgedeckt werden, sind:
Formatierungsregeln gibt es viele. Wer sich allerdings an die DIN 5008 in der Bewerbung hält, macht sicher nichts falsch. Sie hilft zudem dabei, ein einheitliches und standardisiertes Erscheinungsbild zu gewährleisten.
Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.
Wie Sie sehen, regelt die DIN 5008 alle Bestandteile Ihres Anschreibens. Wir gehen nun mit Ihnen Schritt für Schritt durch die Punkte.
Insgesamt sollten Sie außerdem nicht mehr als eine Seite im Anschreiben für die Bewerbung schreiben.
Der Zeilenabstand sollte bei einer Bewerbung nach DIN 5008 zwischen 1 und 1,5 liegen. Die DIN 5008 empfiehlt ihn bei 1, eine bessere Lesbarkeit ist aber mit 1,5 gewährleistet. Auf einen Absatz sollten 8 Pt. Abstand folgen.
Bei Schriftgröße und Schriftart bei der Bewerbung nach DIN 5008 empfiehlt es sich, den Klassikern wie Times New Roman, Calibri oder Arial in Schriftgröße 11 oder 12 zu folgen. Verschiedene Schriftarten fallen unterschiedlich groß aus. Times New Roman kann 12 Pt. vertragen, während Arial mit 11 Pt. auskommt.
Der Briefkopf im Anschreiben der Bewerbung nach DIN 5008 sollte folgende Informationen enthalten:
Vor- und Nachname des Bewerbers
Das sollte so aussehen:
Brigitte Metzger
Reeperbahn 81
94261 Kirchdorf
0173 111 1111
b.metzger@mail.com
Datenmeister GmbH
Lisa Landauer
Steingasse. 14
94261 Kirchdorf
Kirchdorf, 11.05.2024
Bewerbung als Data Analyst
Sie können in der Betreffzeile auch die Stellennummer angeben, wenn Sie genannt ist. Auf eine Interpunktion können Sie hier getrost verzichten.
Damit wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Bewerben!
Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.
Ihre Bewerbung sollten Sie – egal ob nach DIN 5008 oder nicht – niemals mit den Worten „Sehr geehrte Damen und Herren" eröffnen. Das wirkt zum einen unpersönlich und zum anderen wie ein Bewerbungsschreiben von der Stange.
Finden Sie stattdessen den Namen Ihres Gesprächspartners heraus und adressieren Sie Ihr Anschreiben persönlich:
Wie genau Sie Ihr Bewerbungsanschreiben abschließen, bleibt Ihnen überlassen. Grußformeln gibt es einige. Wir zeigen Ihnen die geläufigsten:
Unterschreiben Sie Ihr Anschreiben noch ordentlich und voila – Ihre DIN-5008-Bewerbung steht. Denken Sie daran, dass nach der Grußformel kein Komma folgt!
Auch wenn einige der Regeln eventuell etwas kleinkariert wirken mögen, so tragen Sie doch zu einem professionellen Auftreten bei. Hier sind noch weitere Tipps, die diesen Eindruck verstärken sollten:
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Wir hoffen, dass Ihnen der Artikel bei Ihrer Bewerbung geholfen hat! Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen.
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.
Bewerten Sie diesen Artikel:
Din 5008 bewerbung
Durchschnittlich:
Der Familienstand im Lebenslauf ruft oft Verunsicherung hervor. Sollte man den Familienstand angeben oder besser weglassen? Wir nennen die Vor- und Nachteile!
Wenn Sie dringend eine berufliche Neuorientierung brauchen, sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen gute Gründe für einen Neustart und wie er gelingt.
Sie möchten ein Vorstellungsgespräch absagen, dabei aber höflich und professionell sein? Mit unseren Mustern gelingt die Formulierung und Absage perfekt.
Wir in den Medien: