1. Bewerbung fürs Marketing: Eine kreativ gestaltete Bewerbung

Bewerbung fürs Marketing: Eine kreativ gestaltete Bewerbung

Update:

Wir in den Medien:

Ihr Job ist es, innovative und originelle Kampagnen und Konzepte zu entwickeln - ob als erfahrener Marketing-Profi oder als Gestalter im Praktikum. Dieses Talent sollten Sie bei der Suche nach einer neuen Herausforderung auch bei Ihrer Bewerbung im Marketing zeigen. 

 

Erfahren Sie Schritt-für-Schritt wie Sie eine kreative Marketing-Bewerbung gestalten, die Ihre Fähigkeiten und Leistungen hervorhebt und Ihnen ein Vorstellungsgespräch verschafft.

 

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen neben Tipps für ein überzeugendes Anschreiben zur Bewerbung im Marketing auch kreative Bewerbungs-Vorlagen im Marketing sowie ein Muster-Beispiel.

 

Legen wir mit Ihrer Marketing-Bewerbung los. Beginnen wir mit einem Bewerbungs-Muster für Marketing-Profis. 

 

Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.

 

BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

 

Bewerbungs-Generator

 

Brauchen Sie noch mehr Inspiration zum Thema Bewerbung? Dann lesen Sie diese Artikel:

 

 

Eine kreativ gestaltete Marketing-Bewerbung: Ihr Muster

 

Melanie Zatopek

Kölner Str. 234

40227 Düssledorf

melanie@zatop.ek

0155 666 777 888

 

MSTD International GbR

Manuela Schramm

Knechtstedener Str. 33

41540 Dormagen

 

Düsseldorf, 06.05.2022

 

Bewerbung als Marketing & Content Managerin 

 

Liebe Frau Schramm, 

 

als Expertin für Content Marketing mit sieben Jahren Erfahrung im Aufbau von Kundenmarken war ich begeistert zu sehen, dass Sie eine frische Neubesetzung für die Position als Marketing & Content Managerin suchen. Durch die Betreuung von zuletzt 15 Großkunden und der Leitung eines 12-köpfigen Teams bin ich bestens vorbereitet, mit Ihrem Team neue Marken zu betreuen und spannende Konzepte zu entwickeln.

 

Aufgrund meiner Leidenschaft für Daten und anspruchsvollen Inhalt habe ich mich in Marktanalysen vertieft und somit neue Trend- und Wettbewerbsberichte entwickelt, die den Quartalsumsatz um 15 % steigerten. Mit meinem Team, bestehend aus Produkt- und Content-Managern haben wir zu 96 % positives Kundenfeedback erhalten, was unser Engagement beflügelte und letztendlich zu einem 30 % Anstieg an Neukunden führte. 

 

Einer dieser Kunden, eine bekannte Modemarke, erzielte mit unserer Expertise einen jährlichen Umsatzsprung von 450.000 Euro. Des Weiteren konnte ich bei Projekten mit Marketingbudgets von 150.000 bis 750.000 Euro durchschnittlich Kosteneinsparungen von 15 % realisieren und an die Kunden weitergegeben. 

 

Ab dem 01.06.2022 bin ich einsatzbereit und freue mich darauf mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch, meine Ideen für eine Zusammenarbeit zu besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Zatopek

 

PS. Gern erzähle ich Ihnen bei einem persönlichen Treffen wie ich durch die Umstellung auf Jira eine Zeitersparnis von 20 % bei Terminplanung und eine Effizienzsteigerung von 23 % erreichte.  

 

Wir wollen Ihnen zeigen, wie auch Sie solch ein überzeugendes Anschreiben zu Ihrer Marketing-Bewerbung erstellen können. 

 

1. Gestalten Sie für Ihre Marketing-Bewerbung einen gehaltvollen Briefkopf

 

Der Beginn einer eindrucksvollen Bewerbung wie auch Marketing-Kampagne ist ein gutes Konzept. Dieses beinhaltet einen gewissen Rahmen, den in Ihrer Marketing-Bewerbung der Briefkopf darstellt. Wie dieser effektiv und ansehnlich gestaltet wird, erfahren Sie jetzt:

 

  • Nennen Sie im Bewerbungs-Briefkopf Ihre Daten mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie die Daten Ihres Ansprechpartners mit Firmennamen, Name des Ansprechpartners, Adresse.
  • Geben Sie das aktuelle Datum und Ihren Wohnort rechtsbündig an. 
  • Formulieren Sie eine passende Betreffzeile der Bewerbung, welche die Jobbeschreibung der Stellenanzeige beinhalten sollte.

 

Werfen Sie einen Blick auf unser Beispiel für Ihren Briefkopf:

 

Ausdrucksstarker Briefkopf im Muster-Anschreiben zur Bewerbung im Marketing

 

Melanie Zatopek

Kölner Str. 234

40227 Düssledorf

melanie@zatop.ek

0155 666 777 888

 

MSTD International GbR

Manuela Schramm

Knechtstedener Str. 33

41540 Dormagen

 

Düsseldorf, 06.05.2022

 

Bewerbung als Marketing & Content Managerin

 

Der Einstieg ist geschafft, im nächsten Schritt geht es an die Konzeption Ihrer Einleitung. 

 

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

 

Zum Anschreiben-Generatorbewerbung online schreiben

 

2. Starten Sie kreativ in Ihr Bewerbungs-Anschreiben im Marketing

 

Nachdem der Rahmen für Ihre Bewerbung als Marketing-Spezialist fertig ist, wollen wir originell in Ihr Anschreiben starten. Damit dies gelingt, haben wir ein paar Tipps für Sie:

 

  • Starten Sie kreativ mit einem interessanten Fakt über sichin Ihre Marketing-Bewerbung. Vermeiden Sie typische Floskeln im Einleitungssatz der Bewerbung. 
  • Punkten Sie mit informativen Fakten über Ihre Berufserfahrung und Stärken. 
  • Erwähnen Sie Eigenschaften, die für eine Marketing-Bewerbung von Bedeutung sind. 
  • Zeigen Sie Ihre Motivation, bei diesem Unternehmen zu arbeiten und wie Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zum Unternehmenserfolg einsetzen wollen. 

 

Sehen Sie ein praktisches Beispiel für Ihre Muster-Bewerbung im Bereich Marketing:

 

Ihr Muster für einen kreativen Einstieg in Ihre Marketing-Bewerbung

 

Liebe Frau Schramm, 

 

als Expertin für Content Marketing mit sieben Jahren Erfahrung im Aufbau von Kundenmarken war ich begeistert zu sehen, dass Sie eine frische Neubesetzung für die Position als Marketing & Content Managerin suchen. Durch die Betreuung von zuletzt 15 Großkunden und der Leitung eines 12-köpfigen Teams bin ich bestens vorbereitet mit Ihrem Team neue Marken zu betreuen und spannende Konzepte zu entwickeln.

 

Im nächsten Abschnitt sehen Sie, wie Sie im Anschreiben für die Bewerbung Berufserfahrung und Fertigkeiten optimal präsentieren. 

 

3. Zeigen Sie Ihre Stärken in der Bewerbung als Marketing-Profi 

 

Unabhängig davon, ob Sie als Social Media Experte oder Spezialist im Print-Marketing tätig sind – Sie verfügen über Eigenschaften und Kompetenzen, die Sie von anderen Bewerbern im Marketing abheben. Beschreiben Sie diese und zeigen, was sie können. Dazu ein paar Hinweise:

 

  • Erzählen Sie in zwei Abschnitten, was Sie für diese Position auszeichnet
  • Berichten Sie von Situationen im Berufsalltag, die Ihre Fähigkeiten zeigen und nutzen Sie Jahresdaten, Umsatzangaben oder die Anzahl an Mitarbeitern, um alles zu belegen. 
  • Seien Sie spezifisch und sagen, was Ihre Aufgabe war, welche Skills Sie genutzt haben und was das Ergebnis für Sie und das Unternehmen war. 
  • Nennen Sie Stärken und Kompetenzen. Sehen Sie dazu in die Stellenausschreibung, welche Anforderungen gestellt sind und gehen in Ihrer Marketing-Bewerbung darauf ein. 
  • Erwähnen Sie Ihre Motivation und was Sie sich von der Stelle für Ihre Karriere erhoffen.

 

Schauen Sie sich an, wie ein Muster fürs Anschreiben Ihrer Marketing-Bewerbung an:

 

Ein guter Hauptteil im Anschreiben Ihrer Bewerbung fürs Marketing: Muster

 

Aufgrund meiner Leidenschaft für Daten und anspruchsvollen Inhalt habe ich mich in Marktanalysen vertieft und somit neue Trend- und Wettbewerbsberichte entwickelt, die den Quartalsumsatz um 15 % steigerten. Mit meinem Team, bestehend aus Produkt- und Content-Managern haben wir zu 96 % positives Kundenfeedback erhalten, was unser Engagement beflügelte und letztendlich zu einem 30 % Anstieg an Neukunden führte. 

 

Einer dieser Kunden, eine bekannte Modemarke erzielte mit unserer Expertise einen jährlichen Umsatzsprung von 450.000 Euro. Des Weiteren konnte ich bei Projekten mit Marketingbudgets von 150.000 bis 750.000 Euro durchschnittlich Kosteneinsparungen von 15 % realisieren und an die Kunden weitergegeben. 

 

Abschließend wollen wir dem Anschreiben Ihrer Bewerbung im Marketing den letzten Schliff verleihen. 

 

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

 

Bewerbung online schreibenbewerbung online schreiben

 

4. Formulieren Sie einen überzeugenden Schluss zu Ihrer Marketing-Bewerbung

 

Der wichtigste Teil ist geschafft und Ihre Berufserfahrung und Kompetenzen ansehnlich und ausdrucksvoll verpackt. Jetzt wollen wir Ihrer Marketing-Bewerbung einen würdevollen Abschluss geben. Woran Sie beim Schlusssatz in der Bewerbung denken sollten, haben wir einmal zusammengetragen. 

 

  • Erwähnen Sie Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum
  • Geben Sie, falls erfragt, Ihre Gehaltsvorstellung an.
  • Formulieren Sie eine Bitte um Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und vermeiden Sie dabei Konjunktive.
  • Schließen Sie mit einer freundlichen Grußformel sowie Ihre Unterschrift ab. 

 

Unser Muster einer Marketing-Bewerbung zeigt Ihnen, wie es aussehen kann:

 

Ein gelungener Schluss zum Anschreiben der Bewerbung als Marketing-Profi

 

Ab dem 01.06.2022 bin ich einsatzbereit und freue mich darauf mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch, meine Ideen für eine Zusammenarbeit zu besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Zatopek

 

PS. Gern erzähle ich Ihnen bei einem persönlichen Treffen wie ich durch die Umstellung auf Jira eine Zeitersparnis von 20 % bei Terminplanung und eine Effizienzsteigerung von 23 % erreichte.

 

Um Ihrer Marketing-Bewerbung auch ein optisch ansprechendes Layout zu verpassen, haben wir drei Marketing-Vorlagen für Bewerbungen als Inspiration gestaltet. 

 

5. Nutzen Sie unsere visuell ansprechenden Vorlagen für Ihre Bewerbung im Marketing

 

Jeder gute Inhalt muss wirkungsvoll präsentiert werden, das wissen Sie als Experte am besten. Ihre Marketing-Bewerbung sollte somit nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugen. Dies gilt besonders für eine Bewerbung als Gestalter / -in im visuellen Marketing. Dazu haben wir Ihnen drei exemplarische Vorlagen für eine ansprechende Marketing-Bewerbung hinzugefügt. 

 

Lassen Sie sich von unseren Bewerbungs-Vorlagen fürs Marketing inspirieren:

 

Marketing-Bewerbung: Vorlage mit blauem Briefkopf

 

Vorlage auswählenVorlage mit blauem Briefkopf

 

Der blaue Briefkopf Ihrer Bewerbung im Marketing zeugt von Professionalität und erleichtert das Lesen. Ihre persönlichen Daten sind gut hervorgehoben und heben sich somit leicht vom Rest des Anschreibens Ihrer Marketing-Bewerbung ab, was eine gute Übersichtlichkeit garantiert. 

 

Marketing-Bewerbung: Vorlage mit farblichem Rahmen

 

Vorlage auswählenVorlage mit farblichem Rahmen

 

Der farblich gestaltete Rahmen Ihrer Marketing-Bewerbung lenkt den Blick des Lesers und damit die Aufmerksamkeit auf Ihr Anschreiben, ohne vom Inhalt abzulenken. So gelingt es Ihnen mit Kenntnissen und Berufserfahrung in Ihrer Bewerbung für visuelles Marketing zu glänzen. 

 

Marketing-Bewerbung: Vorlage mit grauem Briefkopf

 

Vorlage auswählenVorlage mit grauem Briefkopf

 

Bei dieser Vorlage zur Marketing-Bewerbung ist die Kopfzeile farblich dezent in einem Grauton gehalten. Dadurch kommt Ihr Name optimal zur Geltung, was durch das schwarze Quadrat verstärkt wird. Somit weiß man auch wegen Ihres guten Inhalts des Anschreibens, wer Sie sind. 

 

Damit Ihre Marketing-Bewerbung optimal zur Geltung kommt, muss auch der Inhalt formell einwandfrei sein. Wie das geht, erfahren Sie jetzt. 

 

6. Beachten Sie die Formalitäten Ihrer Bewerbung fürs Marketing

 

Um Ihre beruflichen Erfolge und gesammelten Fähigkeiten im richtigen Licht erscheinen zu lassen, muss Ihre Bewerbung formellen Kriterien entsprechen. Sehen Sie, welche dies sind:

 

  • Orientieren Sie sich gern an der DIN 5008, wenn Sie Ihre Bewerbung schreiben. Dort wird ein Rand von 2-2,5 cm empfohlen sowie ein Zeilenabstand von 1,15. 
  • Entscheiden Sie sich für eine gut lesbare Schriftart. Neben den Klassikern wie Calibri oder Verdana, können es auch gern Alternativen wie Tahoma oder Trebuchet sein. 
  • Legen Sie die Schriftgröße auf 11-12 pt. fest und fetten Sie gern wichtige Punkte
  • Verschicken Sie Ihre Marketing-Bewerbung mit Anlagen als PDF-Datei (bis 5 MB). Dies gilt nicht, wenn die Bewerbung über ein Jobportal läuft.

 

Als passende Ergänzung benötigt Ihre Marketing-Bewerbung noch einen Lebenslauf als unterstützenden Begleiter. Wir helfen Ihnen beim Entwurf. 

 

7. Runden Sie Ihre Marketing-Bewerbung ab

 

Für eine gelungene Bewerbung sollten Sie neben Ihrem Anschreiben für eine Bewerbung im Marketing noch weitere Dokumente hinzufügen, die Ihre Eignung für eine Bewerbung unterstützen, besonders als Gestalter / -in im visuellen Marketing. Welche dies sind, zeigen wir Ihnen jetzt: 

 

Neben dem Anschreiben sollte Ihre Marketing-Bewerbung folgende Dokumente enthalten:

 

  • Deckblatt für die Bewerbung: Besonders bei Bewerbungen als Gestalter / -in im visuellen Marketing hilfreich. 
  • Tabellarischer Lebenslauf: Wichtige Infos über Sie, Ihre Berufserfahrung und passende Kenntnisse.
  • Motivationsschreiben:Sagen Sie, was Sie dazu qualifiziert, bei dieser Firma zu arbeiten.
  • Anlagen: Zeugnisse, Referenzen, Zertifikate, Projektentwürfe.

 

Besonders überzeugend wird Ihre Bewerbung, wenn Sie Ihre Marketing-Bewerbung visuell gestalten und Ihre Bewerbungs-Dokumente aneinander optisch anpassen. 

 

Somit steht ihre Marketing-Bewerbung und ist bereit für den Pitch. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.

 

LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN

 

Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!

Lehrer Lebenslauf MusterFALSCH
Lehrer Lebenslauf MusterRICHTIG

 

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Ideen weitergeholfen haben und Ihre Marketing-Bewerbung Ihnen den Job verschafft, den Sie verdienen. Bei Fragen können Sie uns gern einen Kommentar hinterlassen. Wir freuen uns über Ihr Feedback. 

Über den Autor

Das LiveCareer-Redaktionsteam
Das LiveCareer-Redaktionsteam

Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

Folgen Sie uns

    Bewerten Sie diesen Artikel:

    Bewerbung marketing

    Durchschnittlich:

    Danke für Ihre Stimme!!
    5  (5 Bewertung)

    Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?

    CV-Maker kostenlos testen
    Guter Lebenslauf

    Wir in den Medien: