1. Bewerbung im Kundenservice: Bewerbungsschreiben mit Muster

Bewerbung im Kundenservice: Bewerbungsschreiben mit Muster

Update:

Wir in den Medien:

Bei Ihrer täglichen Arbeit haben Sie immer ein offenes Ohr für Ihre Kunden und versuchen schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Es gibt kein Problem, das Sie nicht beheben können.

 

Wenn es aber darum geht, eine Bewerbung im Kundenservice zu schreiben, wissen Sie nicht weiter. Unsere Tipps und Muster für ein Bewerbungsschreiben im Kundenservice zeigen Ihnen, wie Sie die Zufriedenheit von Personalern erhöhen und damit Ihre Chancen auf einen neuen Job maximieren.

 

Unser Leitfaden richtet sich an Mitarbeiter mit Erfahrung, hilft aber auch bei einer Bewerbung im Kundenservice für Quereinsteiger weiter. Dazu haben wir nützliche Beispiele und Muster für Sie zusammengestellt. 

 

Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.

 

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Bewerbung Kundenservice Muster

 

Bewerbung als Mitarbeiter im Kundenservice: Muster 

 

Tabea Kirchner

Hauptstr. 56

55120 Mainz

tabea.kirchner@tmail.de

01515 321 654 98

 

Schott AG

Frau Tina Schulze

Hattenbergstraße 10

55122 Mainz

 

Mainz, 16.05.2022

 

Bewerbung im Kundenservice als Call Center Agent

 

Sehr geehrte Frau Schulze, 

 

es erfreut mich zu sehen, dass die Schott AG den Kundenservice ausbaut, um für die Zukunft gewappnet zu sein und die besten Mitarbeiter im Team zu haben. In diesem Team sehe ich mich mit meiner 6-jährigen Erfahrung im Kundenservice sowie meinen fließenden Englischkenntnissen. Während meiner vorherigen Arbeit im Kundenservice konnte ich die Kundenzufriedenheit um 15 % steigern, indem ich Anleitungen für die Bearbeitung von Kundenbeschwerden entwickelt habe. Meine zuvorkommende Art bringe ich gern auch bei Ihnen ein. 

 

Die Kundenzufriedenheit steht bei mir wie auch bei Ihnen jederzeit an erster Stelle. Mein Ziel im Kundenservice war immer die Reduzierung der Wartezeiten für Kunden. Daher habe ich mit meinem Teamleiter die Arbeitsschichten neu geplant, sodass die durchschnittliche Wartezeit von sechs auf unter fünf Minuten reduziert werden konnte. Gleichzeitig entstanden dadurch weniger Überstunden, was sich positiv auf die Arbeitsmoral und den Teamgeist ausgewirkt hat. 

 

Bei der Problemlösung im Beschwerdemanagement kann ich beim Erstkontakt eine Erfolgsbilanz von 97 % vorweisen. Mit dieser Kompetenz werde ich auch bei Ihnen Beschwerden und Kundenanfragen schnell und effektiv bearbeiten. Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu haben, mein berufliches Wachstum in einem Umfeld wie bei der Schott AG fortzusetzen, da Ihr Ruf im Bereich Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungsmaßnahmen in der Branche bekannt ist.

 

Ich kann Ihr Team ab dem 01.05.2022 in Vollzeit verstärken und freue mich bis dahin Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr von meinen Ideen, eines proaktiven Kundenservice zu berichten.

 

Mit lieben Grüßen

Tabea Kirchner

 

PS. Gern erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie ich durch die Erstellung eines optimierten Feedbackbogens die Kündigungsrate um 7 % senken konnte. 

 

 

Dieses Anschreiben zeigt einen motivierten Mitarbeiter im Kundenservice. Ihre Bewerbung kann genauso überzeugend sein, wir zeigen Ihnen wie. 

 

1. Entwerfen Sie einen professionellen Briefkopf zu Ihrer Bewerbung im Kundenservice

 

Sie sind ein Profi mit Erfahrung im Kundenservice, Ihre Bewerbung sollte dies widerspiegeln. Wie in Ihrem Beruf sollten Sie sich bei der Erstellung eines Briefkopfs zur Bewerbung im Kundenservice an gewisse Standards halten, um Personalern wichtige Informationen übersichtlich zu präsentieren.

 

Wie das funktioniert, erfahren Sie in der folgenden Übersicht: 

 

  • In die rechte obere Ecke schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktinformationen wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinzu. 
  • Links darunter kommt Ihr Ansprechpartner mit Adresse. Sollte kein Name angegeben sein, informieren Sie sich und recherchieren z.B. auf der Internetseite der Firma. 
  • Ergänzen Sie in der nächsten Zeile rechtsbündig Ihren Wohnort und das aktuelle Datum.
  • Zuletzt folgt der Bewerbungs-Betreff mit Angabe der Stelle, um die Sie sich bewerben. Da die Berufsbezeichnung nicht verifiziert ist und es viele Varianten gibt, beziehen Sie sich am besten auf die Position in der Stellenausschreibung. 

 

Studien haben gezeigt, dass es ratsam ist, einen Ansprechpartner anzugeben. Da Sie Ihre Kunden auch beim Namen nennen, gilt dasselbe für Ihre Bewerbung im Kundenservice mit Recruitern. 

 

So kann in Ihrer Kundenservice-Bewerbungder Briefkopf aussehen:

 

Ihr ausdrucksstarker Muster-Briefkopf für das Anschreiben im Kundenservice

 

 

Tabea Kirchner

Hauptstr. 56

55120 Mainz

tabea.kirchner@jmail.de

01515 321 654 98

 

Schott AG

Frau Tina Schulze

Hattenbergstraße 10

55122 Mainz

Mainz, 16.05.2022

 

Bewerbung im Kundenservice als Call Center Agent

 

Der formelle Teil ist erledigt, machen wir uns im nächsten Schritt an Ihre überzeugende Einleitung. 

 

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

 

Zum Anschreiben-Generatorbewerbung online schreiben

 

2. Starten Sie originell in Ihr Bewerbungsschreiben für den Kundenservice

 

Die erste Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden sollte immer freundlich und zuvorkommend sein. Verfahren Sie mit der Einleitung einer Kundenservice-Bewerbung ähnlich und geben notwendige Informationen gleich zu Beginn preis. Damit dies gelingt, haben wir ein paar Tipps für Sie:

 

  • Starten Sie kreativ in Ihre Bewerbungund gehen darauf ein, was Sie an Ihrer Arbeit im Kundenservice begeistert und warum Sie sich bei dieser Firma bewerben. 
  • Arbeiten Sie gern mit Menschen, sind an Problemlösungen interessiert oder wollen Ihren Kunden die Hilfe anbieten, die Sie verdienen, dann sprechen Sie es an.
  • Erwähnen Sie eine Situation aus Ihrem Arbeitsalltag, die Ihre Eignung für den Beruf zeigt. 
  • Zeigen Sie Ihre Motivation, im Kundenservice zu arbeiten und wie Sie sich einsetzen wollen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und Prozesse zu optimieren. 

 

Versuchen Sie bei Ihrem Einleitungssatz im Anschreiben für den Kundenservice auf typische Floskeln und Begriffe zu verzichten, die Recruiter bereits zu oft gehört haben. Seien Sie kreativ, Ihre Kunden wollen auch nicht immer dieselben Standardphrasen hören.

 

Schauen Sie sich unser Beispiel für Ihre Muster-Bewerbung im Kundenservice an:

 

Ein Muster für Ihren kreativen Einstieg in eine Kundenservice-Bewerbung

 

Sehr geehrte Frau Schulze, 

 

es erfreut mich zu sehen, dass die Schott AG den Kundenservice ausbaut, um für die Zukunft gewappnet zu sein und die besten Mitarbeiter im Team zu haben. In diesem Team sehe ich mich mit meiner 6-jährigen Erfahrung im Kundenservice sowie meinen fließenden Englischkenntnissen. Während meiner vorherigen Arbeit im Kundenservice konnte ich die Kundenzufriedenheit um 15 % steigern, indem ich Anleitungen für die Bearbeitung von Kundenbeschwerden entwickelt habe. Diese zuvorkommende Art des Kundenservice bringe ich gern auch bei Ihnen ein.

 

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie anhand Ihrer Berufserfahrung und Stärken in Ihrer Bewerbung im Kundenservicezeigen, dass Sie die richtige Wahl sind. 

 

3. Überzeugen Sie im Anschreiben für den Kundenservice mit Ihren Stärken 

 

Der nächste Schritt Ihrer Bewerbung im Kundenservice besteht darin, zu beweisen, wie Ihre Erfahrung und Fähigkeiten die Probleme Ihrer Kunden lösen und die Kundenzufriedenheit steigern werden. Dazu ein paar Tipps von uns:

 

  • Nehmen Sie auf die Anforderungen in der Stellenanzeige Bezug und zeigen, dass Sie die geforderten Kompetenzen und Eigenschaften im Kundenservice mitbringen.
  • Berichten Sie von Erfolgen im Berufsalltag, die Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beweisen und nutzen Sie Zahlen und Daten, um alles zu belegen. 
  • Erwähnen Sie z.B. wie viele Kundengespräche Sie täglich führen und wie hoch Ihre Erfolgsquote dabei ist. Gehen Sie aber nur auf Punkte ein, die für die Stelle relevant sind. 
  • Sagen Sie, welche Aufgaben und Probleme Sie gemeistert haben, welche Skills Sie genutzt haben und was das Ergebnis für Sie und das Unternehmen war. 
  • Sie sind das Gesicht der Firma und der erste Ansprechpartner für Kunden. Zeigen Sie deshalb Ihre Motivation, eine hervorragende Kundenbetreuung anzubieten. 

 

Für eine Bewerbung im Kundenservice als Quereinsteiger können Sie auf Ihre Berufserfahrung aus anderen Anstellungen eingehen und sich auf Ihre Stärken konzentrieren, die auch im Kundenservice gefragt sind. Sprechen Sie auch an, weshalb Sie sich für ein Bewerbungsschreiben im Kundenservice entschieden haben. 

 

Für den Hauptteil haben wir für Ihre Bewerbung ein Muster erstellt:

 

Ein aussagekräftiger Hauptteil für eine Muster-Bewerbung im Kundenservice

 

Die Kundenzufriedenheit steht bei mir wie auch Ihnen jederzeit an erster Stelle. Mein Ziel im Kundenservice war immer die Reduzierung der Wartezeiten für Kunden. Daher habe ich mit meinem Teamleiter die Arbeitsschichten neu geplant, sodass die durchschnittliche Wartezeit für Kunden von sechs auf unter fünf Minuten reduziert werden konnte. Gleichzeitig entstanden dadurch weniger Überstunden, was sich positiv auf die Arbeitsmoral und den Teamgeist ausgewirkt hat. 

 

Bei der Problemlösung im Beschwerdemanagement kann ich beim Erstkontakt eine Erfolgsbilanz von 97% vorweisen. Mit dieser Kompetenz werde ich auch bei Ihnen Beschwerden und Kundenanfragen schnell und effektiv bearbeiten. Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu haben, mein berufliches Wachstum in einem Umfeld wie bei der Schott AG fortzusetzen, da Ihr Ruf im Bereich Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungsmaßnahmen in der Branche bekannt ist.

 

Als Nächstes wollen wir Ihrer Bewerbung im Kundenservice einen passenden Schluss verleihen. 

 

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

 

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4. Formulieren Sie einen überzeugenden Schluss zu Ihrer Bewerbung im Kundenservice

 

Zum Ende eines Kundengesprächs klären Sie offene Fragen und geben wichtige Hinweise. Dies sollten Sie bei Ihrer Kundenservice-Bewerbung berücksichtigen. Deswegenbrauchen wirnocheinen guten Schlusssatz zur Bewerbung. Worauf Sie dabei achten sollten, sehen Sie in der Übersicht: 

 

  • Nennen Sie Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum und ob Sie Teilzeit oder Vollzeit arbeiten wollen. 
  • Falls es gefordert ist, geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung an. Recherchieren Sie auf Jobportalen, wie die aktuelle Gehaltsstruktur im Kundenservice aussieht.
  • Ergänzen Sie eine Bitte um Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, ohne Konjunktive zu nutzen. Treten Sie dabei selbstbewusst und freundlich auf. 
  • Beenden Sie Ihren Schlussteil mit einer freundlichen Grußformel und Ihrer Unterschrift

 

In Ihrem Job tun Sie immer mehr als verlangt. Machen Sie es im Anschreiben für den Kundenservice genauso und erwähnen in einem PS weitere beeindruckende Leistungen aus dem Berufsalltag. Somit haben Personaler fast keine andere Wahl, als Sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

 

Unser Muster für Sie, wie man einen guten Schluss zu einer Kundenservice-Bewerbung erstellt:

 

Ein gelungener Schluss für Ihr Bewerbungsschreiben im Kundenservice: Muster

 

Ich kann Ihr Team ab dem 01.05.2022 in Vollzeit verstärken und freue mich bis dahin Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr von meinen Ideen, eines proaktiven Kundenservice zu berichten.

 

Mit lieben Grüßen

Tabea Kirchner

 

PS. Gern erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie ich durch die Erstellung eines optimierten Feedbackbogens die Kündigungsrate um 7 % senken konnte. 

 

Im Kundenservice sind nicht nur Ihre Qualitäten gefragt, sondern auch ein gepflegtes Auftreten. Daher ist es wichtig, dass Ihre Bewerbung im Kundenservice über das richtige Format verfügt.

 

5. Legen Sie Wert auf ein passendes Format beim Bewerbungsschreiben für den Kundenservice

 

Ihre Bewerbung im Kundenservice sollte gut lesbar sein. Damit zeigen Sie, dass Ihnen die Bedürfnisse der Leser und somit auch Ihrer Kunden wichtig sind. Wie Sie es Personalern mit einem leserfreundlichen Format einfach machen, erfahren Sie jetzt:

 

  • Orientieren Sie sich an der DIN 5008 für Bewerbungen. Dort wird ein Rand von 2 bis 2,5 cm empfohlen sowie ein Zeilenabstand von 1,15 pt. 
  • Entscheiden Sie sich für eine gut lesbare Schriftart. Wählen Sie eine bekannte und weit verbreitete Schriftart in Ihrer Kundenservice-Bewerbungwie Calibri, Verdanaoder Arial.
  • Legen Sie die Schriftgröße auf 11-12 pt. fest und fetten Sie wichtige Punkte. So sparen Sie Recruitern Zeit, nach wichtigen Informationen zu suchen. 
  • Verschicken Sie Ihre Bewerbung im Kundenservice mit Anlagen als PDF-Datei (bis 5 MB). Läuft Ihre Bewerbung über ein Jobportal, finden Sie heraus, was zu beachten ist.

 

Als letzten Schritt wollen wir wichtige Punkte Ihrer Kundenservice-Bewerbung ansprechen.

 

6. Überprüfen Sie Ihre Anschreiben als Mitarbeiter im Kundenservice 

 

Bei einer optimalen Kundenberatung gibt es viele Details, an die Sie denken müssen. Achten Sie bei Ihrem Bewerbungsschreiben für den Kundenservice darauf, dass alle Feinheiten stimmen und Ihnen keine Fehler unterlaufen. Dazu ein paar wichtige Hinweise: 

 

  • Sie sollten Ihre Bewerbung im Kundenservice korrekturlesen. Fehler können passieren, aber Sie mindern somit Ihre Arbeit als Kundenberater und Ihre Chancen auf eine neue Stelle. 
  • Ihre Bewerbung passt auf eine Seite. Erwähnen Sie nur relevante Fakten und Stationen.
  • Belegen Sie alles mit Beispielen und Zahlen aus Ihrem Berufsalltag. So kann man sich ein gutes Bild Ihrer Eignung als Kundenberater verschaffen. 
  • Passen Sie Ihre Bewerbung an jede Stellenausschreibung an. Sie wollen Ihren Kunden auch nicht immer dasselbe erzählen und Personaler bevorzugen Individualität. 
  • Informieren Sie sich über das Unternehmen und gehen auf aktuelle Entwicklungen in Ihrer Bewerbung ein und zeigen, wie Sie das Team und die Firma unterstützen wollen. 

 

Ihre Bewerbung im Kundenservice ist fertig und wartet auf eine 5-Sterne-Bewertung. 

 

Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.

 

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Wir hoffen, dass unsere Ideen weiterhelfen und Ihre Bewerbung im Kundenservice Ihnen einen spannenden Job verschafft. Bei Fragen können Sie uns gern einen Kommentar hinterlassen. Wir freuen uns über Ihr Feedback und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Über den Autor

Das LiveCareer-Redaktionsteam
Das LiveCareer-Redaktionsteam

Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

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