Zum Inhalt springen
  1. Bewerbungsformular: Vorlage richtig online ausfüllen

Bewerbungsformular: Vorlage richtig online ausfüllen

Denise Hoferichter
•  Update:

Wir in den Medien:

Der stetige Wechsel von analog zu digital stoppt auch nicht beim Bewerbungsprozess. Die Digitalisierung macht klassische Briefbewerbungen langsam unnötig, da Unternehmen lieber von Bewerbungsformularen online Gebrauch machen. Das beschleunigt und vereinfacht die Auswahl und spart vor allem Papier.

Was genau der Vorteil an einem Bewerbungsformular auch für Bewerber sein kann und wie Sie diese am günstigsten ausfüllen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel, sodass Sie bei der nächsten Bewerbung gut gewappnet sind.

Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.

BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

Zum Anschreibenbewerbungsformular


Sie haben noch viele Fragen zum Bewerbungsprozess? Wir können Ihnen möglicherweise mit diesen Artikeln weiterhelfen:

Welche Vorteile bringt ein Online-Bewerbungsformular?

Viele Teile des Bewerbungsprozesses sind inzwischen in das Internet verlegt worden. Von Stellenanzeigen, zu Rücksprachen, zu vollen Bewerbungen: 80 % der Arbeitgeber sagen, dass Digitalisierung in ihrem Unternehmen wichtig ist, um Bewerber anzuziehen. Dazu gehört natürlich auch die vereinfachte Bewerbung per Bewerbungsformular.

Obwohl so ein Bewerbungsformular zu Beginn vielleicht etwas abschreckend wirkt, gibt es doch viele Vorteile für Bewerber:

  • Alle Sorgen um die Bewerbungsmappe und das damit verbundene Layout der Bewerbung sind nicht mehr nötig. 
  • Das bedeutet auch, dass Ihr Lebenslauf aufgrund des beruflichen Werdegangs oder Ihrer Hard Skills bewertet wird, nicht so sehr nach dem Design.
  • Sie können keine wichtigen Bewerbungsunterlagen vergessen, da Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geführt werden.
  • Nach Absenden der Bewerbung per E-Mail z.B. erhalten Sie sofort eine Eingangsbestätigung und wissen, dass mit Ihrer Bewerbung alles richtig gelaufen ist.
  • Gerade wenn Sie Ihren Lebenslauf bei LinkedIn oder sonstigen Online-Plattformen einreichen, können Sie oft den Status Ihrer Bewerbung einsehen und wissen sofort, wenn diese gelesen wurde.

Hinzu kommt, dass Sie natürlich auch das Geld sparen, das Sie sonst in das Drucken oder Versenden der Bewerbung gesteckt hätten. Das gilt aber auch, wenn Sie einfach Ihr modernes Bewerbungsschreiben per Mail schicken. Was macht also ein Online-Bewerbungsformular aus? Und auf was müssen Sie beim Ausfüllen achten?

So können Sie ein Bewerbungsformular richtig ausfüllen

Um ein Bewerbungsformular erfolgreich auszufüllen, müssen Sie sich erstmal nicht anders vorbereiten als bei einer “normalen” Bewerbung. Wichtig ist, dass Sie die Stellenanzeige sehr gut durchgelesen und die Schlüsselpunkte in Ihren Lebenslauf eingearbeitet haben. Denken Sie auch daran, alle Anlagen der Bewerbung, die Sie brauchen, bei Hand zu haben.

Ansonsten sollten Sie darauf achten:

  • Gehen Sie Schritt für Schritt vor und lesen Sie sorgfältig jede Aufforderung durch. Denken Sie daran, dass Eile für Fehler sorgen kann.
  • Speichern Sie Ihre Bewerbungs-Vorlage statt in Wordin einer PDF-Datei, denn diese kann oft angehängt werden, ohne dass das Layout für den Lebenslauf verloren geht.
  • Fügen Sie alle Anhänge zu einer Datei zusammen. Viele Online-Portale haben ein 5 MB Datenlimit für Uploads. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Anhänge dieses Limit nicht überschreiten.
  • Freitextfelder können dazu genutzt werden, Ihr Anschreiben in der Bewerbung zu verfassen. Zeigen Sie Ihre Stärken in der Bewerbung und unterstreichen Sie Ihre Motivation und Individualität.
  • Da es in Freitextfeldern oft eine Zeichenlimitierung gibt, müssen Sie präzise argumentieren und sich ansonsten kurz halten. 
  • Denken Sie daran, dass viele Programme oder Rektruitmentwebseiten einen Timer haben, der den Prozess nach langer Untätigkeit abbricht. Bei technischen Problemen sollten Sie sich telefonisch mit dem Unternehmen bzw. dem zuständigen Personaler in Verbindung setzen. Liegt das Problem mit der Rekturitment-Plattform, dann hilft der Kundenservice.

Beim Ausfüllen eines Bewerbungsformulars, ob auf Englisch oder Deutsch, kommt es also darauf an, dass Sie langsam und besonnen vorgehen – genau wie bei der klassischen Bewerbung. Natürlich dürfen keine Schreib- oder Grammatikfehler darin zu finden sein. 

Arbeiten Sie unbedingt die Schlüsselwörter der Stellenanzeige in Ihren tabellarischen Lebenslauf oder Ihr Anschreiben ein! Denn viele Online-Bewerbungsformulare nutzen automatische Bewerbersysteme, um auszusortieren.

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

Zum Anschreiben-Generatorbewerbung online schreiben

Vermeiden Sie, durch das Raster zu fallen!

Bewerbungen online einzusenden, liegt im Trend. 12 % der Personaler geben bereits an, Chatbots im Bewerbungsprozess zu verwenden. Das liegt nicht nur daran, dass in vielen Bewerbungsmappen schnell die Übersicht verloren geht, sondern auch weil es den Bewerbungsprozess vereinfacht.

Mit Hilfe von automatischen Sortierungssystemen, sogenannte Applicant Tracking Systems, wird der Bewerbungsprozess für Unternehmen verschnellert. Eine KI durchläuft die Lebensläufe und sortiert Kandidaten in Sekundenschnelle aus. Das spart Zeit und Geld, ist aber für Bewerber manchmal nicht fair.

Das ist der Nachteil von Bewerbungsformularen und E-Recruiting: Automatische Systeme sortieren strikter aus, als ein menschliches Auge das würde. Das führt dazu, dass Sie teilweise nach Minuten eine Absage bekommen, wenn Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben. Wenn Sie nicht durchs Raster fallen wollen, sind hier einige Tipps:

  • Nutzen Sie eine anti-chronologische Reihenfolge, damit das System sofort einsehen kann, welche Berufserfahrung und Kenntnisse im Lebenslauf stehen.
  • Schlüsselwörter müssen unbedingt eingearbeitet werden. Nach diesen sucht die KI oft gezielt.
  • Jede Bewerbung sollte konkret an die Stelle angepasst sein. Allgemeine Bewerbungen fallen durch.
  • Verfassen Sie Ihren Lebenslauf professionell und verzichten Sie auf eine kreative Bewerbung. Einfache und übersichtliche Lebensläufe können von Bewerbungssoftware besser eingesehen werden.

Leider bedeutet das nicht zu 100 %, dass Ihre Bewerbung tatsächlich von einem menschlichen Gesicht gesehen wird. Trotzdem sind Sie so auf dem sicheren Weg zu Ihrem Traumjob!

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

Bewerbung online schreibenbewerbung online schreiben

So überprüfen wir den Inhalt von LiveCareer

Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.

Über den Autor

Denise Hoferichter
Denise Hoferichter

Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.

Folgen Sie uns

Bewerten Sie diesen Artikel:

Bewerbungsformular

Durchschnittlich:

Danke für Ihre Stimme!!
5  (1 Bewertung)

Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?

CV-Maker kostenlos testen
Guter Lebenslauf

Ähnliche Artikel

Wir in den Medien: